2. Sieger im Bezirkspokal der Frauen 2018 – aber Sieger der Herzen

Gehofft bis zum Schluss, hatten der Frauen von Tuniberg und Möhlin, die es in der im 1. Jahr zusammenspielenden Spielgemeinschaft SG Hausen/Rimsingen/Munzingen, bis ins Pokalendspiel in Mundingen geschafft hatten. Doch vergebens, die favorisierten Frauen von PTSV Jahn Freiburg gewannen wenn auch knapp aber verdient das Finale.

Direkt vom Anpfiff zeigten die Freiburger Frauen, dass man nach dem Pokalsieg von 2016 auch diesmal gerne wieder ganz oben auf der Siegerliste stehen wollte.

Aber die unter anderem durch das Fehlen seiner Torfrau Antonia Egner, sowie Spieler-Trainerin Ann-Katrin Selz geschwächte SG, kämpfte um jeden Ball und schaffte es bis zur 30. Minute seinen Kasten sauber zu halten.

Ein Abwehrfehler brachte dann die knappe, aber verdiente Führung zum 1:0 durch Insa Kaphegi für die Freiburgerinnen.

Auch in der Folgezeit war der PTSV Jahn Freiburg das offensivere Team, konnte aber die Abwehr der Gegnerinnen vorerst nicht mehr überwinden.

Der Dauerregen zum Anfang des Spiels ließ in der 2. Halbzeit dann nach, doch Wasserpfützen auf dem Platz sorgten bei dem Spielball immer wieder für überraschende Einlagen, so dass bestimmte Spielabläufe etwas dem Zufall überlassen waren.

Aber es änderte sich nicht viel an dem Spiel, Die ca. 600 bereits anwesenden Zuschauer, sahen weiterhin einen überlegenden Favoriten und tapfer kämpfende Hausener-Frauen.

Trotz der Überlegenheit konnten sich die Mannschaft von Freiburgs Trainer Jonas Langer, durch den knappen Spielstand, ihres Sieges nie sicher ein.

Auch auf Seiten der Gegnerinnen hatte man einige Chancen, die jedoch durch die sattelfeste Abwehr auf der PTSV Seite souverän gemeistert werden konnte.

Quasi mit dem Schlusspfiff, als man mit biegen und brechen auf Seiten der SG noch einmal versuchte, eine Verlängerung zu erzielen, viel dann für Freiburg das erlösende 2:0 durch Lena Seliger.

Danach sah man dann Freudensprünge bei den Siegerinnen und kurzzeitig etwas betrübte 2. Siegerinnen.

Doch bei der bereits kurz dann danach durchgeführten Siegerehrung war man bereits wieder bester Laune und feierte seinen 2. Platz im Anschluss beim Herrenspiel bereits heftig, bevor es dann im Sportheim des VfR Hausen bis in die frühen Morgenstunden weiterging.

Freudig registrierten die Spielerinnen der SG Hausen/Rimsingen/Munzingen, dass während des gesamten Spiels eine große Unterstützung der mitgereisten Fans, sowie auch der anwesenden Spielerinnen und der Trainer und Betreuer der anderen Frauenvereine in der Bezirksklasse, im Stadion für sie vorhanden war für.

So freute man sich nicht nur über den 2. Sieger, sondern nahm zumindest den ungekrönten Titel eines

„Sieger der Herzen“ mit an Tuniberg und Möhlin.