FC Teningen-VfR Hausen 0:1

Revanche der Möhlin-Kicker geglückt.
Nachdem der VfR in der 1. Pokalrunde am Heimteam gescheitert war, konnte nun im Hinspiel der Meisterschaftsrunde einen knappen, aber verdienten Erfolg einfahren.
Teningen startete defensiv und versuchte einen Erfolg über Pässe von Ress auf Saggiomo und Österreicher zu erzielen. Besonders Österreicher zeichnete sich hier durch seine Schnelligkeit aus,

Doch Hausens Defensive zeigte direkt von Spielbeginn eine stabile Leistung und lies keine nennenswerten Torchancen zu.

In der Offensive kombinierte der VfR, wie in den letzten Wochen gewohnt, trotz eines schlechten Platzes, gut.

Man erspielte sich zahlreiche Torchancen durch Hausens Sturmtrio Zettl-Tohmaz-Ries, jedoch ohne Treffer.
Insgesamt hatte der VfR in den ersten 45. Minuten, deutlich mehr Spielanteile und Ballbesitz.

Nach der Pause war es dann das Heimteam, was den besseren Start hatte und in den Ersten 15 Minuten die VfR Abwehr mehrmals forderte.

Der VfR stellte in der 60. Minute um und wechselte Bogdan Spataru für Tom Zettl ein.

Bereits in seiner ersten Aktion, hätte er dann eine VfR-Führung erzielen können, als er alleine auf das gegnerische Tor zulief, aber scheiterte.

In der Folgezeit entwickelt sich ein etwas ausgeglicheneres Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Aus Sicht des VfR wurde aber zu viel durch die Mitte versucht, die Führung zu erzielen.

Erst nach weiteren Umstellungen wird die Offensive der Schweiger-Schützlinge wieder ideenreicher und man versucht auch wieder über die Flügel zum Erfolg zu kommen.

Die gelingt dann in der 85 Minute, als der zwischenzeitlich auf die rechte Seite Bogdan Spataru eine Flanke in die Mitte schlägt und diese in bester Torjägermanier von Josef Tohmaz zum 1:0 für die Gäste verwandelt wird.
Der Sieg des VfR und der damit verbundene 3. Tabellenplatz war verdient, wurde aber durch das Auslassen einiger Großchancen, bis zum Schluss unnötig spannend gehalten.

Hausens Spielertrainer, Simon Schweiger, zeigte sich jedoch mehr als zufrieden; eine stabile Abwehrleistung und eine gute Mannschaftsleistung waren der Garant für den Auswärtserfolg.

Erstmals in der Saison konnte man 3 Spiele in Folge gewinnen und in der Hoffnung die momentanen Leistungen konservieren zu können, schaut man positiv auf die nächsten Spiele.

Volker Engel für hausen-aktuell

Bild: Bogdan Spataru, seine Flanke sorgte für das entscheidende Tor durch Josef Tohmaz