Nach der deftigen 0:7-Heimniederlage in Runde 1 beim SBFV-Rothaus-Pokal gegen den FC Waldkirch trat der FSV Rheinfelden ganz anders auf. Er wollte und musste einiges wiedergutmachen.
Logischerweise war der FSV auf eine stabile Torabsicherung aus, stand sehr tief. Somit war unser VfR durchweg feldüberlegen und hatte in der 10. Spielminute die erste sowie mit Abstand beste Torchance der ganzen Begegnung. Ganz starke Vorbereitung von Luca Miceli. Leon Friedrich setzte den Ball freistehend aus kurzer Distanz links unten an das Alu. Der hätte drin sein müssen!
In der 28. Spielminute eine gute Flanke von Muhammed Aslan. Kopfball durch Florian Ries, doch knapp rechts vorbei. Die Hausenelf ist spielbstimmend mit hohem Ballbesitz aber es war halt sehr schwer auf dem sehr guten Platz im Europa-Stadion. Es regnete vom Anpfiff an durchweg in Strömen. Ein weiterer Kopfball von Florian Ries ging knapp drüber (34. Spielminute). Bald darauf pfiff der umsichtige Schiedsrichter Roeck zur Halbzeit.
Die 2. Halbzeit wurde immer schwächer. Es war kein gutes Landesligaspiel mehr.
Die Gastgeber, die weiter vehement gut gegen Ball und Gegner arbeiteten, kamen zu ein, zwei kleinen Möglichkeiten. Die letzte große VfR-Torchance hatte erneut Florian Ries (66. Spielminute). Er köpfte ganz knapp, nach einer super Flanke von „Mo“ Aslan, rechts vorbei. Am Ende trudelte die Partie ohne große Höhepunkte aus.
Es waren sicherlich zwei verlorene Punkte für den VfR Hausen. Der verletzt aussetzende Spielertrainer Simon Schweiger war natürlich unzufrieden und bemängelte sehr deutlich: „Zu wenig Spiel ohne Ball. Überhaupt wenig Bewegung, die letzten Pässe kamen sehr selten an“. Sein Fazit: „Zu wenige meiner VfR-Spieler hatten heute Normalform!“