Ann-Kathrin, das ist deine 4. Saison mit der Frauenmannschaft in Hausen. Warum ist die Saison 20/21 eine besondere Saison?

Für mich ist jede Saison besonders, denn man kann jede Saison mitverfolgen, wie sich das Team weiterentwickelt. In der Saison 2020/21 freue ich mich vor allem darauf, nach der coronabedingten Zwangspause endlich wieder spielen zu dürfen.

Was die Saison natürlich für die ganze Mannschaft besonders macht, ist, dass wir sehr viele junge Spielerinnen im Team begrüßen durften.

Im Trainergespann arbeitest du sehr eng mit deinem Co-Trainer Bertram zusammen. Er kennt viele der neuen Spielerinnen schon aus einer langen gemeinsamen Jugend. Es ist eine komfortable und außergewöhnliche Situation, dass eine gesamte Jugendmannschaft in den Aktivenbereich überführt werden kann. Wie war das möglich?

Ja, das stimmt! Es ist sehr außergewöhnlich, dass sich eine komplette B-Mädchen Mannschaft entschließt, geschlossen in den Aktivenbereich zu gehen. Durch den Jahrgangswechsel kamen ohnehin einige der Mädchen hoch, was es der verbleibenden Mannschaft fast unmöglich gemacht hat, weiterhin zu bestehen. Wir haben uns deswegen viele Gedanken gemacht und uns entschlossen, die Juniorinnenmannschaft aufzulösen. Für den älteren B-Mädchen-Jahrgang ist es jetzt mit einem ärztlichen Attest möglich, im Aktivenbereich zu spielen. Drei Mädchen müssen leider noch ein Jahr warten. Alle drei sind aber hoch motiviert und immer dabei. Hier ist ein ganz besonderer Vorteil, dass Berti die Mädchen schon so lange kennt und eine gute Beziehung zur Mannschaft hat, so, dass alle mitziehen.

Wie bewertest du die Vorbereitung mit der neu zusammengestellten Mannschaft?

Wir hatten sieben Wochen Vorbereitung, die ganz gut lief und ich kann zufrieden sein. Das Team hat super mitgezogen! Wir haben viel erreicht in den sieben Wochen, vor allem die Jungen haben sich merklich weiterentwickelt! Sie haben ein komplett neues Spielsystem kennengelernt: 4-3-3. Alle spielen zum ersten Mal mit einer Viererkette. Einerseits war es eine Herausforderung, 50% des Teams dieses neue Spielsystem innerhalb weniger Wochen beizubringen. Überrascht hat mich dabei, wie engagiert die Älteren mitgezogen haben und wie geduldig und motiviert sie mich dabei unterstütz haben, den Jungen etwas beizubringen. Die letzten sieben Wochen waren eine super Teamleistung von alt und jung! Ich bin guter Dinge, dass wir am Samstag mit dieser Vorbereitung einen guten Saisonstart hinlegen.

Was für mich persönlich sehr überraschend und neu war, war die großen Entwicklungsschritte zu sehen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass wir in kürzester Zeit so große Fortschritte machen können. Den jüngeren Mädchen dabei zuzusehen, wie sie sich in den sieben Wochen weiterentwickeln hat richtig Spaß gemacht!

Was erwartest du von deinen Spielerinnen?

Von meinen Spielerinnen erwarte ich vor allem Engagement – das ist mir ganz wichtig. Auf jeden Fall Ehrgeiz, Selbstvertrauen auf dem Platz und den Willen, sich Woche für Woche im Training weiter zu entwickeln und am Wochenende alles zu geben, damit die Mannschaft drei Punkte einsackt.

Welche Ziele habt ihr für diese Saison?

Unsere Ziele für die nächste Saison sind ganz klar: Wir haben letztes Jahr coronabedingt auf dem dritten Platz aufgehört – da war definitiv das Potenzial nach oben. Ziel diese Saison ist auf jeden Fall dort anzuknüpfen und oben mitzuspielen und dann den Aufstieg in die Bezirksliga anzuvisieren.

Die SG Hausen / Rimsingen / Munzingen muss diese Saison leider auf einige der Leistungsträgerinnen verzichten. Was bedeutet das für die Mannschaft und für die Saisonziele?

Genau, leider müssen wir auf einige Leistungsträgerinnen verzichten – auf manche davon auch sehr kurzfristig. Das ist natürlich schade! Das sind Spielerinnen, die mit dieser Mannschaft gewachsen sind, sie wurden zu Leistungsträgerinnen und haben immer ihre Persönlichkeit und ihr spielerisches Können eingebracht und waren sehr zuverlässig. Auf diesem Wege wünsche ich ihnen alles Gute für die Zukunft!

Dennoch bin ich guter Dinge. Wir haben viele talentierte Spielerinnen dazugewonnen, die jetzt die Chance haben, sich zu Leistungsträgerinnen zu entwickeln. Für die neue Saison bedeutet das, dass wir jetzt mit einem neuen Kader versuchen, die Saisonziele zu erreichen.

Danke für deine Offenheit! Uns interessiert natürlich noch deine Fußballerpersönlichkeit, was ist dir als Trainerin wichtiger:

Langer Ball oder Kombinationsfußball?

Kombinationsfußball ist mir sehr wichtig! Ich freue mich vor allem zu sehen, dass in den letzten Jahren hier besonders im Frauenfußball ein großer Schritt gegangen wurde. Immer mehr Mannschaften spielen Kombinationsfußball. So langsam gewinnt auch der Frauenfußball an Attraktivität und es macht wirklich Spaß, zuzuschauen.

Sieg oder spielerische Klasse?

*lacht* Ganz klar der Sieg! Am Ende zählen nur die drei Punkte.
Aber am liebsten ist mir natürlich: Sieg durch eine spielerisch hervorragende Leistung.

Ausgefeilte Taktik oder läuferische Stärke?

Ausgefeilte Taktik, einfach deswegen, weil es mehr Spaß macht zu trainieren – auch meinen Mädels zuliebe *lacht*

Talent oder Einstellung?

Hier ganz klar die Einstellung! Einstellung ist das A und O. Man kann zwar Talent haben, aber wenn die Einstellung nicht stimmt, bringt das Talent das eine Spielerin mitbringt das Team nicht weiter.

Ann-Kathrin, vielen Dank für deine Zeit! Wir sind uns sicher, dass die Frauenmannschaft mit dir eine hervorragende Trainerin hat, um die Saisonziele zu erreichen. Wir freuen uns auf die kommende Saison, wünschen dir und deiner Mannschaft viel Erfolg und FairPlay.

(P.Win)