Interview mit dem Trainer unseres Pokalgegners im Rothaus-Pokal-Viertelfinale Sascha Reiss vom SV Linx.

Hausen-aktuell: Hallo Herr Reiss, erstmal vielen Dank das sie zwischen Meisterschaft und Pokal unseren Lesern für dieses kurze Interview zur Verfügung stehen.

Hausen-aktuell: Vorab erst einmal eine Frage ohne Pokal. Sie haben den SV Linx zur neuen Saison übernommen. Mit 1 Punkt und einem Spiel im Rückstand stehen sie momentan in der Verbandsliga auf dem 5 Tabellenplatz. Sind Sie zufrieden mit dem bisher erreichten oder wo liegt das Ziel des SV.
SR: Hallo hausen-aktuell, sehr gerne komme ich der Anfrage nach.
Unsere Vorgabe vor der Saison, war eine Platzierung im vorderen Tabellendrittel und ein möglichst gutes Abschneiden im Pokal. Bisher können wir mit dem erreichten zufrieden sein, obwohl wir uns in der Runde schon zu oft mit Unentschieden begnügen mussten und somit auch zu viele Punkte haben liegen lassen.

hausen-aktuell: Wenn man im Pokal schon unter den letzten 8 Mannschaften ist, will man natürlich auch weiterkommen, zumal man die Möglichkeit hat bei einem Sieg im Rothauspokal einen attraktiven Gegner zu bekommen. Wo ist beim SV Linx die Priorität, ein gutes Abschneiden in der Meisterschaft oder ein angestrebter Pokalerfolg.

SR: Wie beschrieben, ist eine Platzierung im oberen Drittel unser Ziel und wenn wir in den restlichen Ligaspielen weiterhin unser spielerisches Niveau halten und zusätzlich noch mehr Entschlossenheit zeigen, werden wir dieses Ziel auch erreichen. Alles andere wäre nach heutiger Sicht eine Enttäuschung und wir würden aus einer guten Saison noch eine mäßige machen. Da der Zug nach ganz oben in der Verbandsliga schon länger abgefahren ist, haben wir schon vor geraumer Zeit den Blick in Richtung Viertelfinale gerichtet. Wir sehen die Chancen für uns ins Halbfinale einzuziehen, allerdings sind wir uns auch der Schwere der Aufgabe bewusst.

hausen-aktuell: Ihre Mannschaft spielt zwar auswärts, aber als Verbandsligist im vorderen Drittel, sind Sie natürlich Favorit bei Ihrem Gastspiel an der Möhlin. Sehen Sie das auch so.
SR: Auf dem Papier sind wir das sicherlich und unser Anspruch ist es auch eine Runde weiter zu kommen. Wir kennen den VfR Hausen aber aus der Vergangenheit und wissen wie schwer es ist hier zu bestehen. Wir müssen auf jedenfall das Spiel gewinnen, früher Anpfiff unter der Woche, motivierter Gegner…es sind ein paar Unwegbarkeiten, aber wir sind darauf eingestellt.

Hausen-aktuell: Als der VfR noch Verbandliga gespielt hat, gab es noch die regelmäßigen Meisterschaftsspiele und man kannte sich besser. Außer der Spielklasse gibt es auch eine räumliche Entfernung. Haben Sie sich trotzdem über den VfR persönlich informiert oder wie war oder wird die Vorbereitung noch aussehen.
SR: Mein Co-Trainer war in Rheinfelden am Samstag und hat mir schon ein paar wertvolle Tipps mitgebracht. Natürlich kann man sich auch über das Internet informieren. Letztendlich müssen wir uns aber auf uns konzentrieren und eine gute Leistung abliefern.

Hausen-aktuell: Früher gab es manche schöne und enge Spiel zwischen beiden Mannschaften. Im Pokal ist der VfR als unterklassige Mannschaft soweit begünstigt, dass ihm ein Unentschieden nach 120 Minuten zum weiter kommen reichen würde. Sind Sie von einem Auswärtssieg nach 90 Minuten überzeugt, oder stellen Sie sich schon einmal auf eine Verlängerung in der Möhlin-Arena ein.
SR: Ich kann mir auch vorstellen, dass das Spiel eine Verlängerung braucht. In Hausen waren es schon immer enge Spiele und es würde mich eher überraschen, wenn es nicht so kommen würde. Wir haben aber einen breiten Kader und bei fünf Auswechselmöglichkeiten kann somit jeder Spieler wichtig werden.

hausen-aktuell: Wir bedanken uns für das Interview und die Sichtweise des gegnerischen Trainers zum anstehenden Pokal-Fight. Wir wünschen eine gute Anreise, freuen uns auf ein gutes und spannendes Pokalspiel. Verständnis werden Sie dafür haben, dass wir Ihnen keinen Sieg wünschen werden, aber der VfR wäre mit dem angesprochen Unentschieden sicherlich zufrieden.
SR: Die Vereinsbrille nehme ich Ihnen in diesem Fall nicht übel. Ja wir freuen uns ebenfalls auf das Spiel und vor allem auch mal wieder in Hausen vorbei schauen zu dürfen !!
(Das Interview führte VE für hausen-aktuell)

Bild (doppelpass-online) Sascha Reiss, Trainer des SV Linx