Neue Fußballmacht an der Möhlin

Hausen/Biengen 1.April 2016. Was viele nie für möglich gehalten haben, wird nun Gewissheit, die beiden Landesligisten SV Biengen und der VfR Hausen werden ab der Saison 2016/17 unter dem Namen SG Möhlinkicker Biengen/Hausen
fusionieren.
Wie man uns mitteilte, sind „Mister SV Biegen“, Armin Bleile sowie der geschäftsführende Vorstand des VfR Hausen, Volker Engel seit fast einem Dreiviertel Jahr in Verhandlungen, wie diese SG aussehen soll.
Wenn man nachfolgend dieses Ergebnis betrachtet kann man nur feststellen, hier eine wohlbedachte Fusion zu erleben.
Nicht nur, das man hier einen Zusammenschluss der Mannschaften in Betracht sieht, auch ein neues gemeinsames Fußballstadion soll ab 2017 die neue Heimat der Möhlinkicker sein.
Direkt im Anschluss an das Biengener Gewerbegebiet hinter der Firma Rittal soll hier eine neue fußballerische Heimat für das neue, ambitionierte Team entstehen. Damit alle Mannschaften hier zukünftig trainieren können ist hier ein neuer Rasen- sowie ein Kunstrasenplatz vorgesehen. Auch ein modernes neues Sportheim soll hier entstehen.
Damit dieses Stadion auch kurzfristig in die Tat umgesetzt wird, haben Armin Bleile und Volker Engel hier schon eine Menge Vorarbeitet geleistet und mit der Firma Rittal einen Namensgeber für die Rittal-Arena gefunden.
Die Firma Rittal, als Weltmarktführer im Schaltkastensystem ist in Ihrer
angestammten Heimat dem Lahn-Dill-Kreis für ihr vorbildliches Sportsponsoring bekannt. Unter anderem pflegt man hier intensive Partnerschaften mit dem Handballbundesligisten Wetzlar, der auch in der Rittal-Arena seine Heimspiele absolviert. Viele höherklassige Vereine der auch Kreisligisten kommen im Raum Haiger in den Genuss der Sportförderung durch Rittal. Da Rittal auch beim Regionalligisten TSV Steinbach als Werbepartner tätig ist und es sich hier um den Heimatverein von V. Engel handelt wurden auf diesem Wege die ersten Kontakte geknüpft. die Geschäftsleitung von Rittal erklärte sich bereit über einen Zeitraum von mindestens 15 Jahren die Namensrechte für die Rittal-Arena zu erwerben. Damit steht der Finanzierung  der neuen Arena nicht mehr im Wege. Zuschüsse von Bund und Ländern runden das Gesamtpaket ab.
Was die sportliche Ausrichtung der SG angeht, hat man auch hier schon erste Gespräche mit dem Südbadischen Fußballverband getätigt. Hier zeigte man sich nicht abgeneigt, aufgrund der zu erwartenden Spielstärke der neuen Mannschaft, diese direkt in der Verbandsliga spielen zu lassen. Dies soll jedoch bei dem nächsten Treffen der Vereinsvertreter noch intensiver besprochen werden. Sollte der Start in der Verbandsliga möglich sein, wird die 2. Mannschaft in der Bezirksklasse eingesetzt. Bei einem Start wie bisher in der Landesliga ist für die Mannschaft die A-Klasse angedacht. Als Trainer für die 1. Mannschaft wird voraussichtlich Daniel Kreisl tätig sein, während der Biengener Trainer Aurelio Martins als Co-Trainer, sowie für die 2. Mannschaft einsetzbar sein soll.
In einem ersten kurzen Gespräch mit Bürgermeister Volker Kieber zeigte sich dieser erst einmal überrascht und folgend erfreut über die neue Fußballunion.
Besonders das grundsolide durchdachte Projekt genoss seine volle Aufmerksamkeit. Er sagt bereits zu, zu prüfen in wieweit sich die Stadt am neuen Stadion finanziell beteiligen würde. Ein besonderer Augenmerk liegt hier aber an einer Verkehrsanbindung von Hausen zur geplanten neuen Arena.
Auch für die beiden bestehenden Fußballplätze in Hausen und Biengen wurden bereits Verwendungsmöglichkeiten gefunden.
In Hausen würde VfR-Vorstand, Edelfan und Großgastronom Sigi Faller gerne das komplette Sportareal übernehmen. Siggi Faller plant hier bereits eine Erweiterung seiner bisherigen Trainingsmöglichkeiten für seine Fußballgäste. In unmittelbarer Nähe seiner Event-Halle soll hier eine neue Fußballakademie entstehen in der Trainingslager oder Lehrgänge abgehalten werden können. Der vorhandene Rasenplatz bleibt erhalten, der Hartplatz soll auch in einen Kunstrasenplatz umgebaut werden und das Sportheim wird erweitert und umgebaut um moderne Seminarräume zu erhalten. Auch die neuen Sozialräume des VfR mit behindertengerechten Zugängen und einem Fitnessraum passen völlig in das von Sigi Faller geplante Konzept.
Was den Fußballplatz in Biengen angeht hat hier bereits der Biengener Brötchen-Guru, Erwin Heitzmann sein Augenmerk auf die Anlage geworfen.
Erwin Heitzmann plant schon seit längerem seinen in Biengen ansässigen Betrieb zu erweitern, da er zukünftig seine Backwaren auch in Frankreich anbieten möchte. Bisher scheiterte dies jedoch an der beengten räumlichen Situation in Biengen.
Nach einem Nutzungsänderungsplan, bei dem die Stadt Bad Krozingen schon ihr Wohlwollen signalisiert hat, soll hier eine neue neue modernen Bäckerei mit einem erweiterten Logistikzentrum entstehen.
In den dann alten Fabrikationsräumen ist von E. Heitzmann mittelfristig ein Museum vom Korn bis zum Brot geplant.
Da dies für viele der Mitglieder in den beiden betroffen Vereinen sicherlich überraschend kommt, laden die Vorstände der beiden Vereine zu einem informativen Treffen am 1. April in die neue Möhlinhalle in Hausen ein.
Beginn der Veranstaltung ist um 17.45 Uhr. Hier soll dann das neue Konzept noch einmal den interessierten Vereinsmitgliedern vorgestellt werden und die sicherlich aufkommenden Fragen beantwortet werden.
Abschließend sei noch zu bemerken, dass die von Armin Bleile und Volker Engel ausgearbeiteten Pläne hoffentlich umgesetzt werden können, damit nach den Fußballhochburgen Bahlingen, Freiburg und Auggen hier an der Möhlin eine neue Fußballhochkultur entstehen kann.
Nach ersten gesammelten Eindrücken aus der Umgebung, findet diese Fusion einen großen Zuspruch. Lediglich beim FC Bad Krozingen hadert man etwas mit dem Gedanken einer SG Möhlinkicker Biengen/Hausen. Versucht man doch Beim FC mit viel Engagement die Nr. 1 in Krozingen zu werden. Dies dürfte jedoch mit der angestrebten Fusion erst einmal erledigt sein. (Hausen aktuell)

Related posts

::::::: EINEN GANZ GROßEN GLÜCKWUNSCH AN UNSERE SG C1 :::::::

by Mitglied
4 Jahren ago

Aufbau Pokalspiel gegen Bahlingen

by Patricia Winterhalter
9 Jahren ago

2. Vorbereitungsspiel innerhalb 4 Tagen

by Patricia Winterhalter
7 Jahren ago
Die mobile Version verlassen