Deutlich überlegen und effizient konnten die Frauen in Simonswald gegen die SG Winden drei Punkte bei bestem Fussballwetter für sich gewinnen.

Mit vollzähliger Startelf stand die SG Hausen Rimsingen Munzingen energisch von Anfang an in der gegnerischen Hälfte. Alle Verletzungen, krankheitsbedingten Ausfälle und Urlaube konnte man hinter sich lassen und somit waren fast alle Leistungsträger mit an Board.

Luisa eröffnete in gewohnter Kraft das Spiel mit langen Abschlägen. Das kleine Spielfeld und damit das enge Mittelfeld wurden so zielstrebig Richtung gegnerisches Tor überwunden. So gelang es Deborah Bäcker den scharf vor‘s Tor geschossenen Eckstoss von Lisa Lang in der 9. Minute zum verdienten 0:1 einzunetzen. Frühes Pressing und eine gute Raumaufteilung auf dem kleinen Platz machten den Weg für den Gegner dicht. Zu zaghaft war der Gegner in den ersten Minuten nach Vorne, umso energischer aber in der Defensiven. Bereits in Minute 10 wechselte der Gegner verletzungsbedingt erstmalig.

Lisa Lang verwandelte anschließend einen langen Pass von Ann-Kathrin Selz zum 0:2 (15‘)
Eine Schrecksekunde nachdem der vermeintlich ungefährliche Ball bei der Torhüterin unerwartet durch eine Gegenspielerin angegangen wurde steigerte den anschliessenden Druckaufbau nach vorne.
Sabrina Lakins erkämpfte sich jeden Ball der in den gegnerischen Reihen unserem Strafraum zu nahe kam.

Insgesamt war der Gegner Ideenlos und kam nur vereinzelt in der ersten Hälfte in Strafraumnähe. Gute Aktionen von Einzelspielern konnte unsere Defensive selbstbewusst für sich entscheiden. Ähnlich ambitioniert aber weniger clever verteidigte der Gegner. Im Strafraum kam es zum Foul an Lisa Lang. Der Schiedsrichter entschied korrekt auf Strafstoß in der 30. Minute. Deborah Bäcker verwandelte diesmal sehr entschlossen aber riskant an den Innenpfosten. Mit 0:3 ging man verdient in die Halbzeit.

Was in der ersten Halbzeit spielerisch meistens über die rechte Seite gelöst wurde, musste in der zweiten Halbzeit kämpferisch für sich entschieden werden. Der Gegner kam energischer aus der Pause, setzte den Körper stärker ein und nahm damit vermehrte Fouls in Kauf. Freistöße und Eckbälle blieben in den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte ohne Treffer. Elena Großkopf im Zentrum und Elena Schröder von hinten links strahlten größere Torgefahr aus und hielten das überwiegende Spiel in der gegnerischen Hälfte. Über die Außen bauten die Frauen in Rot Situation für Situaion auf, sodass erneut unsere Nummer 9 in der 58 Minute nach einem schnellen Dribbling auf 0:4 erhöhen konnte.

Das Spiel nahm anschließend an Qualität und Geschwindigkeit ab, Fouls vermehrten sich stattdessen gegen die Frauen aus Hausen. Häufige Wechsel der Gegner brachten Unruhe ins Spiel, die aber noch mal Kraftreserven mobilisieren konnten, was sich in der größeren Laufbereitschaft in der Offensiven bemerkbar machte. Zum Elfmeter für Schwarz entschied der Schiedsrichter fälschlicherweise nach einem Zweikampf außerhalb der 16 Metergrenze. Dankend nahm der Gegner an zum Unhaltbaren 1:4 in der 69 Minute.

Unter größerer Hektik als zuvor ging es in die Schluss-Viertelstunde. Hochkarätige Chancen erspielten sich die führende Mannschaft trotzdem weiterhin. Elvie Schupp scheiterte am Aluminium nach einer exakt platzierten Flanke von Lisa Lang. Die wenige Minuten zuvor einen Freistoß nur Zentimeter an der Latte vorbei zielte. Von Unruhe war bei Lisa Lang nichts zu spüren. Gewohnt scharf brachte sie die Eckbälle vors Tor. Zum 1:5 transportierte Winden so den Ball ins eigene Netz. (90’).

Hochverdiente drei Punkte in Richtung Tabellenspitze für die SG Hausen Rimsingen Munzingen sollten für die nächste Begegnung gegen Wittnau II die nötige Motivation hervorrufen.

Mit dabei waren:
Luisa Helbling, Cassandra Bäcker, Sabrina Lakins, Nadine Herrmann (C), Elena Schröder
Elena Grosskopf, Ann-Kathrin Selz (Patricia Winterhalter, 75‘), Katalin Bürger-Kaub
Patricia Winterhalter (Elvie Schupp 65‘), Deborah Bäcker, Lisa Lang

Elena Winterhalter blieb schmerzbedingt auf der Bank.

Torschützen:
0:1 Deborah Bäcker
0:2 Lisa Lang
0:3 Deborah Bäcker
0:4 Deborah Bäcker
1:4 Simone Dirschbabel (SG Winden)
1:5 Rebecca Becherer (SG Winden)