Der VfR Hausen zeigte eine vorzügliche Leistung. Der letztjährige Landesligadritte gewann hochverdient beim Favoriten aus der Verbandsliga, dem FC Denzlingen mit 5:1.
Mit einem Blitzstart legten die Möhlinkicker los. In der 1. Spielminute bereitete Issa Boye über rechts vor und Ablie Suwareh schloss ab zum 0:1. Der Torschütze schnürte in der 15. Minute seinen Doppelpack zum 0:2 durch Vorarbeit von Florian Ries. Die Gastgeber hatten auch die eine oder andere Möglichkeit, agierten aber zu unkonzentriert. Gleich nach dem Wechsel wurde die Partie, bei drei wichtigen Szenen in der 48. bzw. 49. Minute fielen, vorentschieden. Zunächst hielt Paul Kinder im VfR-Tor absolut überragend bei der besten FCD-Chance. Gleich danach musste der Denzlinger Nicolas Garcia Stein nach einer Notbremse von Platz. Issa Boye bereitete sofort das 0:3 von Torjäger Florian Ries vor. Wer hätte das gedacht, aber Hausen zeigte weiter eine ganz starke Leistung. Nach der 67. Minute flankte der eingewechselte Kaiss Baktyari und auch Florian Ries traf zum zweiten Mal, nunmehr per Kopf. Den Gastgebern gelang noch der Ehrentreffer zum 1:4 (84.) durch Ebrima Sowe. Den Endstand erzielte Kaiss Baktyari zum 1:5 (87.), dabei bereitete Marvin Baumer vor.
In der 2. Pokalhauptrunde geht es Mittwochabend, 10.08.2022 wohl 18.00 Uhr zu den SF Elzach-Yach, dem Ex-Team von Neu-Coach Marco Dufner.
Der Punktspielstart am nächsten Wochenende bringt gleich den nächsten Knaller.
Sonntag, 07.08.2022 um 18.00 Uhr im Hausener Möhlinstadion VfR Hausen  –  FSV Rheinfelden
Letztjährigen Dritter gegen Zweiter in der Landesliga II.