VfR-Fußballcamp 2016

2016 – ein weiteres Jubiläumsjahr beim VfR Hausen. Nachdem 2015 das 90-jährige Bestehen des Vereins gefeiert wurde, jährte sich das vom VfR Hausen ausgerichtete Jugendfußballcamp letzte Woche zum 10. Mal. Über 140 Kinder, ehrenamtlich betreut von 13 Trainern und 15 Betreuern, konnten eine Woche lang ihrer Leidenschaft für den Fußball auf dem Gelände des VfR Hausen nachgehen. Im Vordergrund stand der Spaß, dennoch arbeiteten die Trainer darauf hin, dass ihre Gruppen das am Donnerstag ausgetragene Fußballabzeichen von DFB und McDonald’s möglichst erfolgreich abschließen konnten. So wurden tageweise die Disziplinen Passspiel, Dribbling und Torschuss geübt. Nachmittags wurden die Kinder im Alter zwischen sechs und 15 Jahren mit kleinen Turnieren und Wettbewerben belohnt. Für Torhüter gab es die Möglichkeit zum separaten Training mit Gloria von Bosse – Organisatorin und Torhüterin bei der Damenmannschaft des VfR Hausen. Übungen zur Koordination an einer eigenen Trainingsstation forderten den Kindern hohe Konzentration ab, bereiteten ihnen aber offensichtlich ebenfalls viel Spaß. Auch der Volleyball- und Streetsoccerplatz standen den Teams über die gesamte Woche hinweg zur Verfügung. Voll ausgerüstet mit Trikot, Ball und Trinkflasche – durch freundliche Unterstützung von Intersport Haaf – trafen sich die Teams jeden Morgen gegen 8:30 Uhr. Dank der langjährigen Sponsorenunterstützung durch den Fallerhof Hausen, die Bäckerei Heitzmann, den Bockius Obst und Gemüsehandel, Hieber Bad Krozingen, sowie der Schwarzwaldmilch Freiburg war für die Bewirtung der Kinder bestens gesorgt. Ein besonderes Schmankerl zum 10-jährigen Jubiläum bot eine große Tombola. Die VAG Freiburg, der Basler sowie der Schwarzwald-Zoo, Spar mit Reisen, Laser Space Freiburg, Saturn, der Steinvasenpark sowie der Kletterpark Staufen, die Kindergalaxie, das Laguna Badeland sowie das Aquarado Bad Krozingen und zuletzt Adventure Minigolf unterstützten die Tombola mit vielen tollen Preisen, die begeistert angenommen wurden. Ohne die intensive und monatelange Vorbereitung des Camps durch das Organisationsteam bestehend aus Gloria und Alexa von Bosse, Harald van der Gabel (Jugendvorstand des VfR Hausen) Heike Krause und Patricia Winterhalter, sowie der Vorstandschaft des Vereins konnte das Camp zum zehnten Mal erfolgreich stattfinden. Ein großer Dank geht an das freiwillige Engagement aller Helfer und an die leidenschaftliche Teilnahme aller Kinder. Auch im kommenden Jahr wird das schon fast traditionelle VfR-Fußballcamp in der ersten Sommerferienwoche stattfinden.
(Bilder Rolf Zahnke, Bericht Patricia Winterhalter)
Weitere Bilder und Galerie-Jugend