Zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison 21/22 in der Möhlinarena empfing unsere Landesligaelf den FSV RW Stegen aus dem Dreisamtal. Beide Teams blieben am ersten Spieltag sieglos. Wie schon gewohnt fehlen am Anfang der Runde einige Urlauber. Dieses Mal mußten Andi Hein, Kevin Senftleber, Muhammed Aslan und Luca Miceli ersetzt werden. VfR-Spielertrainer Simon Schweiger lief dagegen nach seinem Bänderriss aus dem Pokalspiel bei den SF Schliengen (01.08.) schon wieder auf.

Die ersten 10 Spielminuten ausgeglichen. Beide Teams begannen vorsichtig. In der 11. Spielminute wurde Gästekeeper Christoph Löffler mit einem satten Flachschuss von Dennis Kaltenbach geprüft. Hausen übernahm nun die Spielkontrolle und hatte die stärkste Phase im Spiel. In der 21. Spielminute das vermeintliche 1:0 für unseren VfR. Der Schiedsrichter entschied aber auf Abseits, sehr sehr fraglich. Nach der Trinkpause musste eigentlich das hochverdiente 1:0 für das Schweiger-Team fallen. Drei gute Chancen in nur drei Minuten. Dabei stand der sich immer mehr steigernde Gästekeeper Christoph Löffler im Wege. Ein Flachschuss von Dennis Kaltenbach nach einem tollen Spielzug (24. Spielminute). Christoph Löffler wehrt stark ab. Fernando Gomez köpft auf die Latte, der FSV-Goalie lenkt den Ball dann drüber (25. Spielminute). Direkt danach: Marc Gutmann legt mit der Brust ab auf Elias-Manuel Fischer. Mit einer Volleyabnahme entschärfte der Gästeschlussmann erneut. In der 40. Spielminute aus heiterem Himmel die eiskalte Dusche für das Heimteam. Steckpass zentral in den Hausener Sechzehnmeterraum zu Maximilian Rohrer, der frei vor Oli Gümpel flach einschob. Benedikt Hügele und Dennis Kaltenbach prüften Gästekeeper Christoph Löffler gleich doppelt (44. Spielminute) welcher die glückliche Führung der Gäste zur Pause in die Kabine rettete.

Die Dreisamtäler begannen in die ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit stärker als das Heimteam und hatte ihre zweite und letzte Möglichkeit in dieser Partie. Martin Fischer setzte die Kugel haarscharf über das rechte Tordreieck (49. Spielminute). Dann wurde auf beiden Seiten mehrfach gewechselt. Nach 64 Minuten wieder Stegens Schlussmann, der gegen den freien Marc Gutmann rettete. In der Hausener Schlussoffensive noch zwei große Chancen für die Möhlinkicker. Kopfball Fernando Gomez (83. Spielminute), abgewehrt und den zweiten Ball kratzte Gästekapitän Marco Kürner kurz vor der Torlinie weg. Sein „Meisterstück“ machte der beste Stegener Spieler, Torhüter Christoph Löffler in der 94. Spielminute. Einen Kopfball von Philipp Schnurr genau zum rechten Dreieck fischte er auch noch heraus.

Das Fazit zog der enttäuschte VfR-Co-Trainer Jürgen Senftleber: „Dieses Spiel darfst du nie verlieren.“

Die nächste Möglichkeit es besser zu machen hat die VfR-Mannschaft im 3. Saisonspiel :

Sonntag: 22.08.2021, Waldstadion zu Laufenburg

SV Laufenburg – VfR Hausen, Anpfiff ist um 15.00 Uhr