Trainer-Interview zum Start der Saison 2019/20 mit Hausens Cheftrainer Simon Schweiger und hausen-aktuell Redakteur Volker Engel

hausen aktuell: Hallo Simon, starten wir mit einem kleinen Rückblick. Dein 1. Trainerjahr liegt hinter Dir, der VfR ist unter Deiner Leitung auf einen hervorragenden 3. Tabellenplatz geklettert. Ich glaube man kann sagen, dass die doch hohen Erwartungen von Seiten des VfR weit übertroffen hast. Trotzdem wie trauerst Du einem möglichen Aufstieg etwas hinterher.

Simon Schweiger: Hallo Volker, rückblickend hätte ich mir einen Start in meine Trainerlaufbahn kaum besser vorstellen können. Ich bin sehr froh, mit meinem Trainerteam und der Mannschaft, so einen guten dritten Tabellenplatz erreicht zu haben. Als Fußballer und Sportler möchte man natürlich immer mehr! Wenn ein Ziel erreicht ist setzt man sich höhere Ziele. Ein Aufstieg oder eine Meisterschaft ist natürlich das höchste. Hierfür muss allerdings viel zusammenpassen.

hausen aktuell: Bleiben wir noch kurz bei Deiner Person. In wie weit hast Du in Deinem 1. Trainerjahr Erfahrungen gesammelt wo Du was ändern musst, oder wo Du sagen kannst, jawohl so läuft es prima. Was gilt es allgemein zur neuen Saison zu verbessern, wo siehst Du Steigerungsmöglichkeiten, wird es im Spiel interessante Veränderungen geben. Wie kommst Du mit der Belastung, Familie, Beruf, Trainer, Spieler zu Recht.

Simon Schweiger: Ich denke das man als Trainer immer gewisse Veränderungen und Anpassungen machen muss. Von Grund aus bin ich ein Analytischer Typ. Ich habe schon als Spieler viele Situationen Analytisch betrachtet. Ich bin froh das ich meine Philosophie, im Mannschaftssport Fußball als Trainer umsetzten kann. Auf die kommende Saison müssen wir uns zu Beginn verbessern. Wir wollen die ersten Spiele nicht wieder leichtsinnig herschenken. Zudem können, müssen wir noch mutiger, geschlossener und selbstbewusster auftreten.
Die Belastung Familie, Beruf, Trainer und Spieler ist manchmal schon sehr hoch – Besonders in der Vorbereitungszeit. Durch einen sehr guten Rückhalt von meiner Frau und einer guten Organisation macht es mir dennoch sehr viel Spaß.

hausen aktuell: Wie nach jeder Saison gibt es ein mehr oder weniger starkes Kommen und Gehen in den Mannschaften. Auch der VfR blieb damit nicht verschont. Einigen Abgängen standen zahlreiche Neuverpflichtungen gegenüber. Welche Abgänge hättest Du gerne vermieten.

Simon Schweiger: Prinzipiell habe ich mich mit allen Spielern gut verstanden. Deshalb hätte ich gerne mit allen weitergearbeitet. Dennoch verstehe ich es, wenn Spieler es nochmal ein oder zwei Liegen höher probieren möchten oder wenn Sie aus beruflichen Gründen kürzertreten wollen.

hausen aktuell: Wenn man sich die Neuzugänge mal anschaut, sieht man eine Mischung aus talentierten U 19 Spielern, gestanden Fußballern mit Verbandsligaerfahrungen oder noch darüber. Weiterhin gibt es mit Maxi Maier, der nach seinem „Auslandsaufenthalt in Bayern wieder zurückkommt und mit Uli Riedelsheimer, der nach seinem „Babyjahr“, auch wieder die Fußballschuhe für den VfR schnürt, 2 Spieler, die schon das VfR-Gen in sich haben. Hast Du mit diesen Neuverpflichtungen dein Wunschteam zusammen, mit der Du in der kommenden Saison angreifen willst.

Simon Schweiger: Ja, ich denke wir haben einen sehr guten Mix zwischen „Alt“ und „Jung“ und zwischen „erfahren“ und „unerfahren“. Nach einigen Wochen Vorbereitung bestätigt es sich mir auch, dass wir eine sehr guten „Haufen“ zusammen haben. Es macht Spaß zusammen zu Arbeiten. Es sind zusätzlich alle sehr hungrig und arbeitswillig. Genau das brauchen wir!

hausen-aktuell: Apropos Angreifen. Kommen wir mal zu der Frage, die unsere Fans am meisten interessiert, wo möchtest Du mit deinem Team am Ende der Saison stehen. Nach einem 3. Platz ist das Glaube ich ein sehr Interessantes Thema. Was sind für dich die Favoriten oder vielleicht auch Mitfavoriten für die begehrten Plätze 1 und 2.

Simon Schweiger: Der letztjährige Tabellenplatz 3 war sehr gut. Wir wollen es schaffen die Leistungen zu wiederholen und zu verbessern. Was dann dabei rauskommt werden wir sehen. Ich weiß nur, dass dies mit sehr viel Arbeit, Fleiß, Teamspirit und Konstanz zusammenhängt. Wir freuen uns alle auf die Arbeit und sind bereit Vollgas zu geben.

hausen-aktuell: Danke Simon, dass Du in dieser Vorbereitungsphase noch die Zeit gefunden hast unseren Fans in diesem Interview Rede und Antwort zu stehen. Abschließend wünscht Dir und Deinem Team die Redaktion von hausen-aktuell viel Erfolg für die sicherlich nicht leichte Saison 2019/20. Gleichzeitig möchten wir uns noch bei Dir für die sehr gute Zusammenarbeit in der zurückliegenden Runde bedanken. Du warst immer ein Ansprechpartner, wenn es Einschätzungen und Analysen ging und wir sind überzeugt, dass sich die Zusammenarbeit auch in der neuen Runde fortsetzen wird.

Simon Schweiger: Vielen Dank auch von meiner Seite. Es macht mir, den Spielern und den Fans viel Spaß, wenn Hausen immer aktuell und pressant unterwegs sind. Ich wünsche allen einen schönen Sommer und eine sehenswerte Saison 2019/2020.
Das Team und auch ich würden uns sehr freuen, wenn die Spiele von Fans: Freunden, Familien, Bekannten, Gönnern eben Fußballbegeisterten zahlreich besucht werden. Ich kann Ihnen versprechen, es wird sich lohnen.
Sportliche Grüße

Bild (hausen-aktuell) Spielertrainer Simon Schweiger, voll in seinem Element, im Kampf um den Ball.