Der VfR Hausen verpasst den großen Coup.

Verdiente Niederlage im Pokalfinale.

Es hat nicht sollen sein. Hausens Möhlinkicker verlieren das Pokalfinale um den Rothaus-Cup gegen eine von der 1. Minute motivierte Mannschaft aus Rielasingen-Arlen mit 1:6.

Das Spiel war gerade 4. Minuten alt, als der Abwehrversuch von Adin Maksumic  missglückte und Rielasingen einen Foulelfmeter erhielt.
Torjäger Alen Lekavski ließ sich diese Chance nicht nehmen und schon stand es 0:1.

Damit war das ganze Konzept von Hausen-Coach Daniel Kreisl bereits über den Haufen geworfen, hatte man doch gehofft einen frühen Torerfolg vermeiden zu können und auf eine aufkommende Nervosität des Gegners zu spekulieren.

So nützte auch das Anfeuern und Daumendrücken von Bürgermeister Volker Kieber mit Gattin und des 1. stellv. Bürgermeisters Peter Lob an diesem Tage nichts.

Diese Nervosität lag an diesem Tag eher in den Abwehrreihen der Möhlinkicker.
Ein Abwehrfehler nach dem anderen wurden praktiziert und spätestens ab dem 0:4 nach 21. Minuten war die Mission Rothaus-Pokal-Sieger 2017 gelaufen.

Als dann auch noch in Spielminute 37. das 0:5 im Kasten vom jedes mal chancenlosen Hausen-Keeper Paul Kinder einschlug sah es nach einem Debakel für den VfR aus.

In der 2. Halbzeit stellte der VfR sein Spielsystem um und wurde offensiver.

Der FC Rielasingen-Arlen war zwar immer noch die bessere Mannschaft, aber das Spiel der Möhlinkicker wurde wesentlich ansehnlicher und es gab auch einige Chancen, die aber zu keiner Torkorrektur führten.

Angesicht des hohen Vorsprungs nahm das Team von Trainer Jürgen Rittenauer  etwas von dem ausgeübten Druck heraus, wechselte einige Male aus und versuchte das Spiel siegessicher über die Runden zu bringen.

Als keiner mehr mit dem erhofften Ehrentreffer rechnete erzielte der kurz zuvor eingewechselte Waldemar Hubert dann doch noch den viel um jubelnden
Ehrentreffer für den VfR.

Nach dem Schlusspfiff war natürlich die Enttäuschung erst einmal groß. Doch die mit 5 Bussen angereisten Hausen-Fans reagierten fantastisch und feierten
den an diesem Tage 2. Sieger euphorisch und das hatten die Spieler um Kapitän Juri Kuhn auch verdient, hatten sie doch einen lupenreinen Durchmarsch bis in dieses Finale sich erkämpft.
Mit dem 1.FC Rielasingen hat die Mannschaft verdient den Pokal gewonnen, die auch aufgrund der vorherigen Top-Leistungen gegen die sogenannten Hochkaräter sich durchgesetzt hat. Dies musste die Mannschaft des VfR anstandslos anerkennen und hat trotz der schmerzenden Wunden einer deutlichen Niederlage dem Gegner respektvoll gratuliert und viel Glück bei der Auslosung zum DFB-Pokal gewünscht.

Sehr emotional wurde es dann bei der Ankunft der Mannschaft an der Möhlin-Arena. Gut 150 Fans feierten noch einmal unsere Pokalhelden.

Manchem Spieler oder Funktionär standen bei soviel Fankultur die Tränen in den Augen und auch Vorstandsprecher Jürgen Wenz musste bei seiner Begrüßungsrede für unsere Pokalhelden mehrmals schlucken, um sie zu Ende führen zu können.

Anschließen gab es eine Finalparty unter dem Vordach des Sportheims und Mannschaft und Fans feierten dieses historische Pokalfinale bis in die
frühen Morgenstunden.

Mit welchen Eifer, Fans und Mannschaft feierten zeigt die Aussage eines
Hausen Fans. Wie „Geil“ so eine Party für den 2. Sieger sein kann hätte ich
nicht gedacht.

Abschließen kann man bemerken, der ganz große Coup ist zwar nicht gelungen
aber das Erreichen des Endspiels und die damit verbunden Eindrücke und Erlebnisse werden sich in den Gedanken der Spieler und mitgereisten Fans
festsetzen und in Abwandlung eines Satzes eines berühmten Bundestrainers
kann man nur sagen – nach dem Pokal ist vor dem Pokal – . Auf ein Neues im nächsten Jahr .
(Volker Engel für hausen-aktuell)

Bild: (fussball.de) Finaltag der Amateure, wir waren dabei