Jahreshauptversammlung des VfR

Jahreshauptversammlung 2016
Am 23.05.16 fand im Sportheim des VfR die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.
Präsident Manfred Schmitt, Vorstandsprecher Jürgen Wenz und seine Kollegen konnten wieder
zahlreiche Mitglieder begrüßen. Besonders erfreut war man, das viele aktive Spieler der 1. Mannschaft
der Versammlung beiwohnten.
Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den Präsidenten, ergriff Petra Elbers in Ihrer Funktion als Ortsvorsteherin
das Wort. In Ihrer Ansprache hob Sie das Engagement des VfR innerhalb des Ortes vor. Als größter Ortsverein sei der VfR in fast allen dörflichen Veranstaltungen als Gesamtverein, oder mit seinen verschieden Vereinsgruppierungen vertreten. Besonders würdigte Sie das bisher größte Bauvorhaben des VfR, den Neubau der Sozial- und Umkleideräume. Sie betonte das besonders hier,  für unsere heranwachsenden Jugendliche  eine Basis geschaffen wird, von der auf  lange Sicht nicht nur die Mitglieder unseres Vereins, sondern auch die Dorfgemeinschaft profitieren würde.
Weiterhin betonte Sie auch in Zukunft für den VfR gesprächsbereit zu sein und sagte eine weiter Unterstützung im Rahmen der Möglichkeiten zu.
Vorstandsprecher Jürgen Wenz ließ dann das zurückliegende Jahr noch einmal kurz Revue passieren. Auch sein Augenmerk lag in der kurzfristig geplanten Fertigstellung der Kabinen. Sein Dank galt auch noch allen Vorstandkolleginnen und -kollegen, den vielen, vielen Helferinnen und Helfern, die das ganze Jahr für den VfR ehrenamtlich tätig sind. Auch die Schiedsrichter und Spieler/innen kamen bei seinen Dankesworten nicht zu kurz.
Eva Willig vertrat die erkrankte Christiane Fischer als Finanzvorstand. In Ihrem kurzen aber detaillierten Bericht zeigte sich, dass der VfR auch im zurückliegendem Jahr wieder ordentlich gewirtschaftet hat. Dies wurde auch von den Kassenprüfern bestätigt. Anschließend konnte daher dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt werden.
Den sportlichen Bereich übernahm Sportvorstand Siggi Faller. Er zeigte sich besonders mit dem Abschneiden des Landesligateams (Platz 5)sehr zufrieden. Er betonte, dass hier Trainer Daniel Kreisl mit seinen Co-Trainer Christian Rüde und Gino Tufaro über die Runde eine tolle Arbeit geleistet hätten. Ein besonders Lob ging aus seinem Munde an den sportlichen Leiter Heiko Dietsche der alle Fäden der einzelnen Mannschaft zusammenfügte, sowie an Steffi Schweiss, für die tolle Organisation des U 19 Turnier. Abschließend für den sportlichen Bereich der aktiven Mannschaften, teilte Heiko Dietsche noch die bereits feststehenden Abgänge der einzelnen Mannschaften, sowie die schon erfolgten Neuzugänge für die folgende Saison. Als Hauptziele für die Zukunft wurden eine weitere Verbesserung des Landesligateams und einer damit verbundenen Tabellenplatzsteigerung genannt. Weiterhin soll das Förderteam soweit verstärkt werden, dass hier mit einem der vorderen Tabellenplätze in der B-Klasse gerechnet werden kann.
Jugendvorstand Harald van der Gabel teilte in seiner Ansprache mit, dass die bisherige Jugendspielgemeinschaft Bad Krozingen-Hausen-Hartheim im nächsten Jahr nicht mehr bestehen wird, da Hartheim sich mit Bremgarten zusammenschließen will(muss). Bad Krozingen und Hausen werden aber weiterhin eine A,B und C-Jugend gemeinsam stellen. D, E und Minis spielen in unserer eigenen Regie.
Bei den anschließenden Vorstandswahlen, die wie schon im Vorjahr gewohnt, geschickt  von Petra Elbers geleitet wurden, hatte sich der noch bestehend Vorstand bereits seine  Gedanken gemacht und Alternativen für die ausscheidenden Mitglieder gesucht.
Im geschäftsführenden Vorstand trat Lothar Dietzenbach krankheitsbedingt von seinem Posten zurück. Hier wurde mit Irene Pfrengle eine adäquate
Nachfolgerin gefunden. Marketing-Leiter Volker Engel stand als einiges geschäftsführendes Vorstandsmitglied zur Neuwahl und wurde nachdem er seine weitere Bereitschaft bekundete, auch Einstimmig in seinem Amt für weitere 2 Jahre gewählt.
Im Gesamtvorstand standen mit Steffi Schweiß, Kim Faist, Daniela Klingelmeier-Weber, Karl-Heinz Burgert und Rafael Schwarz 5 Abgänge an. Da man im Vorfeld hier  eine Verkleinerung bereits in Erwägung gezogen hatte, wurden  mit Annette Otter und Benjamin Perera nur 2  Mitglieder neu als Beisitzer gewählt.
Abschließend bedankte sich Jürgen Wenz noch bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre zurückliegenden Vorstandstätigkeiten für unseren VfR. Ein noch größerer Dank galt all denen die sich auch in Zukunft bereitet erklärten weiterhin Vorstandsarbeit zu übernehmen.
Ein weiterer wichtiger Punkt war eine angedachte Satzungsänderung. Bisher war die Ur-Satzung aus 1977 mit einigen kleinen Änderungen noch gültig.
Rolf Zahnke und Volker Engel hatten für die Versammlung diese Satzung weitgehend überarbeitet und so gestaltet, dass Sie einem modern gegliederten Verein wie unserem VfR besser anpasst. Nach einer kurzen Erläuterung über die wichtigsten Änderungen durch Marketingvorstand Volker Engel wurde diese Satzungsänderung auch einstimmig verabschiedet.
Wie bereits im letzten Jahr angekündigt stand mit einer moderaten Beitragserhöhung abschließend noch ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung.
Vorstandsprecher Jürgen Wenz erläuterte den Sinn Zweck der notwendigen Erhöhung. Abschließend wurde dann der geplanten Erhöhung mit 0,50 € pro Monat, bei allen Beiträgen, auch einstimmig zugestimmt.
Zum Abschluss bedankte sich der neue Vorstand  für das gezeigte Interesse an dieser Jahreshauptversammlung und wünschte Allen für die Zukunft noch alles Gute.
Vorstand VfR Hausen 2016/2017
Schmitt Manfred