Rückblick auf die Vorrunde 2017/18 der VfR-Teams

Gut die Hälfte der Saison 2017/18 liegt bereits hinter den Spielern und Mannschaften. Zeit für einen 1. Rückblick. Was liegt hier näher als mit dem sportlichen Leiter des VfR Hausen, Heiko Dietsche, zu sprechen.

Hausen-aktuell: Hallo Heiko, Halbzeit in den Spielen unserer Mannschaften. Wie siehst Du die bisherige Saison. Wo gibt es kritische Punkte und wo kann man von Fortschritten reden.
Heiko Dietsche: Hallo Volker, Natürlich macht man sich zu Beginn einer Saison so seine Gedanken über den vor uns liegenden Verlauf. Aber das alles ist kein Wunschkonzert und es wird immer wieder Überraschungen in alle Richtungen geben.

I Mannschaft: Vorweg hatte man sich für diese Saison einiges vorgenommen, was die Platzierung innerhalb der LL 2 anbelangt. Die obersten Plätze , in Lauerstellung auf einen Aufstiegsplatz, das hatte man sich intern ausgerechnet und Stand auf der Agenda. Doch muss man leider feststellen, dieses durchaus berechtigte Vorhaben wurde zur Winterpause klar verfehlt bzw. nicht erreicht. Aktuell steht die . Mannschaft um Trainer Daniel Kreisl auf dem 11. Platz mit 20 Punkten, 6 N – 2 U – 8 N Torverhältnis von 22 : 30 Toren.
Sucht man dafür Gründe sind dies, immer wieder Ausfälle durch Verletzungen, leider auch Langzeitverletzte, Urlaube zu Saisonstart – dadurch geringe Teilnehmerzahl im Training , eine verbesserungswürdige Trainingsbilanz der Spieler, aber auch teilweise Disziplinlosigkeit usw.., sind sicherlich Bausteine für den doch etwas enttäuschenden Tabellenstand.
Dies gilt es auf jeden Fall zeitnah zu ändern , um eine bessere Rückrunde zu spielen. Hier wird sicher in der nächsten Zeit das ein oder andere Gespräch geführt werden müssen, um wieder in die Spur zu kommen.
Erfreulich hier dennoch, dass man zwei U19 Spieler mit Max Hauser(kam vom FFC ) und Philipp Wenz (kam v. SV Au-Wittnau), im Laufe der Vorrunde in den Kader der 1. Mannschaft integrieren konnte. Letzterer ist seit langem mal wieder ein echter ‚Hausener‘. Beide spielten ihr letztes U19 Jahr in der A-Jgd. Verbandsstaffel.
Auch dürfte die Rückkehr unserer Langzeitverletzten sicherlich wieder zur Stabilisierung der Mannschaft beitragen. Dies gilt sicherlich besonders für unser Mittelfeld, dass Zeitweise komplett ersetzt werden musste. Hier muss man aber auch einmal feststellen, dass es für einen Trainer sicherlich nicht leicht ist, eine komplette Vorrunde mit immer wechselnden Mannschaften spielen zu müssen.

Förderteam und Hausen III:
Wesentlich positiver sieht die Entwicklung im Förderteam, sowie in unserer 3. Mannschaft aus.
Waren beide Teams die Sorgenkinder im Aktiv-Bereich des Vereins, haben sich nun beide Mannschaften sehr zum Positiven hingewendet. Einen großen Beitrag daran hat sicherlich Ali Nassereddine, der als neuer Trainer der Mannschaften verantwortlich ist. Ihm zur Seite stehen Co-Trainer Tony Ciuccio und Andreas Saile. Besonders erfreulich war hier, dass 9 Spieler im Sommer aus der eigenen U19 in den Aktiv-Bereich wechselten. Zusätzlich konnten Trainer Ali Nassereddine und ich als sportlicher Leiter
16 weitere Spieler für die Mannschaften gewinnen. So hat man 35-40 Spieler für beide Teams zur Verfügung. Besonders erfreulich ist hier die wirklich sehr gute Trainingsteilnahme bis zum heutigen Zeitpunkt. Wir sind daher in der Lage selbst in der III. Mannschaft nur Spieler auflaufen zu lassen die eine hohe Trainingsbeiteilung aufweisen können.
Erfreuliches Resultat hier ist, dass beide Mannschaften sich hier einen sehr guten 5. Platz zum Ende der Vorrunde erspielten.
II. 5 Platz mit 29 Punkten, 9 S – 2 U – 3 N Torverhältnis von 60 : 36 Toren
III. 5 Platz mit 24 Punkten, 7 S – 3 U – 2 N Torverhältnis von 46 : 23 Toren
Mit dem bisher Erreichten beider Teams kann man definitiv zufrieden sein und hier ist auch sogar noch einiges an Luft nach oben zu spüren.
Nachdem das Spiel gegen Freiburg St-Georgen ausgefallen ist sind die Aktiven in der ersehnten Winterpause.

In der sogenannten Pause werden zwei Hallenturniere gespielt. Im Januar nimmt die I. Mannschaft am Hallenturnier des SV Breisach teil und ein Team (I + II kombiniert) nimmt zwischen Weihnachten und Neujahr beim Hallenturnier in Herbolzheim teil.
Ende Januar beginnt dann schon wieder die Vorbereitungsphase zur Rückrunde 2018 und diese hoffentlich bzw. möglichst vollzählig.
Abschließend möchte ich mich noch bei den Spielern für ihr gezeigtes Engagement, bei den Trainern und den Vorständen für die gute Zusammenarbeit und bei den VfR Fans für ihre Unterstützung bedanken. Allen wünsche ich eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Heiko Dietsche
Sportlicher Leiter des VfR Hausen