VFR HAUSEN I – FREIBURGER FC U23 3:2 (2:1)

Als der faire Schiri Christian Gehring (Bühl) nach 92 Spielminuten ein gutes und schnelles Landesligaspiel abpfiff hörte man sie plumpsen: die Steine. Nicht in der nahegelegenen Möhlin, sondern von den Schultern und Herzen unserer VfR-Spieler. Im vierten Saisonspiel endlich der ersehnte erste Saisonsieg. Noch fehlten mit Kapitän Maxi Maier und Dennis Kaltenbach zwei Stützen, aber die Personallage bei unserem VfR entzerrt sich langsam. Was gegen die jungen FFC-Kicker auch nötig war, welche stark starteten und 15 Minuten leicht besser waren. Zwei guten Möglichkeiten der „Rotjacken“ stand ein Kopfball von Kevin Senftleber – der Man of the Match- gegenüber. In der 19. Spielminute nahm er den Ball von Spielertrainer Simon Schweiger auf und hämmerte das Spielgerät aus 25 Metern mit links ins rechte Tordreieck. Nun lief die beste Hausener Phase, in der Kevin Senftleber und Simon Schweiger die Triebfedern waren. Immer abgesichert vom Comebacker Sebastian Margenfeld. Um die 30. Spielminute herum hatte die Partie ein enorm hohes Tempo. In Minute 32 das 2:0 durch Marc Gutmann über links ein scharfer Pass vor das FFC-Tor und Muhammed Aslan vollendete sicher. In der 43. Spielminute etwas aus heiterem Himmel das 2:1. Durch ein unglückliches Eigentor von Kevin Senftleber.

Beide Mannschaften gingen unverändert in die 2. Halbzeit wo das Heimteam in der 49. bzw. 53. Spielminute das 3:1 hätte machen müssen. Aber Marc Gutmann und Benedikt Hügele vergaben. Dann verloren die Möhlinkicker leicht den Faden. Die Gäste kamen auf und prompt durch Joschua Moser-Fendel zum 2:2-Ausgleich. Nach 78 Spielminuten die Erlösung für den VfR Hausen. Schöner Spielzug über rechts, eine gefühlvolle Flanke vom ältesten Hausener Spieler Andreas „Vadder“ Hein. Kevin Senftleber stieg hoch und setzte den tollen Kopfball, erneut in den rechten Winkel. In der 86. Minute noch ein satter 18-Meterschuß von Simon Schweige. Marco Preuß im Freiburger Tor brauchte schon beide Fäuste, um diesen zu entschärfen. Nach 92 Minuten Freude und viel Erleichterung, man konnte Platz 17 schnellstens wieder verlassen. Ein großes Kompliment an das Team und die Coachs, denn man hatte keinen leichten Gegner geschlagen.

Nächstes Wochenende ist der VfR spielfrei und steigt in 14 Tagen wieder in das Geschehen ein. Dies bei einem weiteren heißen Meisterschaftskandidaten :

FV Herbolzeim – VfR Hausen – Samstag, 11.09.2021 um 15.30 Uhr im LIHA-PRÄZISION-STADION (Rheinhausenstraße 36, Herbolzheim)