VfR Hausen verliert Freitagabend-Spiel mit 0:1 gegen den FC Teningen

Ca. 300 Zuschauer verfolgten am Freitagabend das Spitzenspiel der Landesliga II zwischen dem VfR Hausen und dem Tabellenführer aus Teningen.

Die Gäste, mit 10 Siegen in Folge angereist und begleitet von einer größeren Fan-Gemeinde, waren sich der schwere des Aufeinandertreffens bewusst und versuchten von Anfang an aus einer gesicherten Abwehr das Spielgeschehen zu beeinflussen.
Die Möhlinkicker waren das offensivere Team, scheiterten aber immer wieder am Abwehrblock der Gäste.

Nach einer eigentlich unscheinbaren Flanke von rechts in der 15 Minute landete der Ball irgendwie im Hausener Tor zum 1:0 für den FC Tiengen durch Hannes Discher.

Beim VfR steckte man die überraschende Gästeführung jedoch gut weg und versuchte weiterhin die Gästeabwehr zu überwinden, scheiterte aber weiterhin, trotz guter Einschussmöglichkeiten.
Der Tabellenführer zog sich weitestgehend aus der eigenen Offensive zurück, blieb aber durch sein schnelles Umschalten von der Abwehr in den Sturm die ganze Spielzeit gefährlich.

Glücklich, aber zufrieden ging man auf der Gästeseite mit dem knappen Vorsprung in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff änderte sich kaum etwas an dem bisherigen Spielgeschehen. Der VfR versuchte weiterhin den mehr als verdienten Ausgleich zu erzwingen. Teningen, angesichts der Führung, zog sich noch enger in seinen Abwehrriegel zurück.

So langsam lief dem Heimteam auch die Zeit davon. Hatte man es endlich mal geschafft die Abwehr der Gäste zu überwinden, scheiterte man an einem an diesem Tag bärenstarken Gästekeeper Niklas Krause.

Als der umsichtige Schiedsrichter Andreas Nübling nach 90 Minuten das Spiel beendete, kannte der Jubel auf Seiten der Gäste kein Grenzen. War man sich doch bewusst, einen glücklichen Sieg an der Möhlin errungen zu haben, der aber einen „Meilenstein“ Richtung Aufstieg sein kann.

Als Fazit der spannenden 90 Minuten kann man festhalten, der VfR war in Anbetracht des frühen Rückstandes und des Wissens, dass nur ein Sieg seine Aufstiegschancen vergrößern kann, das spielstärkere Team. Der VfR enttäuschte seine Anhänger nicht.

Durch die fehlende Kaltschnäuzigkeit im Abschluss, belohnte man sich aber nicht für ein eigentlich gutes Spiel. Es bleibt abzuwarten was die nächsten Wochen für die Möhlinkicker noch bringen. Auf dem Papier liegen lösbare Aufgaben vor dem VfR, doch jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden. Eine Möglichkeit doch noch einmal im Kampf, um den 2. Tabellenplatz eingreifen zu können, muss man jedoch vorerst einmal zurückstellen.

Die Gäste zeigten aber, warum sie zu Recht an der Spitze stehen. Trotz der knappen Führung gestaltete man routiniert sein Spiel aus einer stabilen Abwehr heraus. Mit dem dazugehörenden Glück, was man als Tabellenführer manchmal geniest und dem Wissen des eigenen Könnens, kann man sich noch nicht mit Gewissheit auf die bevorstehende Meisterschaft freuen, man ist Dieser nach dem schweren Fight an der Möhlin, aber ein weiteres Stück näher gekommen.

VE für hausen-aktuell