Jahreshauptversammlung 2015

Vorstandsprecher Jürgen Wenz, der den erkrankten Präsidenten Manfred Schmitt vertrat konnte am Montagabend ca. 50 Versammlungsteilnehmer im Sportheim begrüßen.

Ortsvorsteherin Petra Elbers hatte auch die Zeit gefunden und weilte unter den Gästen.

In Ihrer Ansprache machte Sie deutlich, dass Hausens größter Verein mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten sich intensiv am Ortsgeschehen beteiligt. Auch unser sich noch im Bau befindlicher neuer Sozialtrakt wurde von Ihr als bewundernswerter Schritt in die Zukunft angesehen.

Nach der obligatorischen Totenehrung folgten dann die Tätigkeitsberichte des Vorstandsprecher, der Hauptkassiererin, sowie des Sportvorstandes und des Jugendleiters.

Während Vorstandsprecher Jürgen Wenz das zurückliegende Jahr mit seinen ganzen Veranstaltungen  noch einmal Revue passieren ließ, berichtete Sportvorstand Siggi Faller vom sportlichen Bereich der aktiven Mannschaften. Höhepunkt war hier sicherlich das Pokal-Halbfinale gegen den Bahlinger SC. Zwar ging dieses Spiel nicht unbedingt überraschend mit 0:2 verloren, Siggi Faller zeigte sich aber Überzeugt das unser VfR bei den über 900 Zuschauern mal wieder eine „Duftmarke“ weit über die Region hinaus gesetzt hat.

Spielausschussvorsitzender Heiko Dietsche zeigte sich in seinem Bericht zur mannschaftlichen Situation für die kommende Saison sichtlich erfreut, dass mit vielen bisherigen Stammspielern schon Verträge für die kommende Saison abgeschlossen wurden.
5 bisher getätigte Neuverpflichtungen steht zum jetzigen Zeitpunkt mit Johann Pleimelding nur ein Abgang entgegen. Johann geht zurück nach Frankreich und wird dort zukünftig als Trainer arbeiten.

Jugendleiter Harald van der Gabel berichtete von der für die nächste Saison anstehende Spielgemeinschaft im A und B-Jugendbereich mit dem FC Krozingen und der SG Hartheim. Weiter zeigte sich Harald erfreut darüber das wieder einige Kinder und Jugendliche den Weg zum VfR gefunden haben und das man daher davon ausgehen kann das die Jugendarbeit in unserem Verein auf einem guten Weg ist.

Auch unsere Frauenmannschaft konnte Gutes berichten. In dieser Saison konnte ein guter 4. Tabellenplatz belegt werden. Da sich auch unsere Frauen für die neue Runde verstärken werden peilt man zukünftig mindestens Tabellenplatz 3 an und wäre mit einem noch besseren Ergebnis sicherlich auch zufrieden.

Steffi Schweiss berichtet anschließend dass das auch in diesem Jahr wieder stattfindende U-19 Turnier was federführend vom Hotel/Restaurant Fallerhof mit  Unterstützung des VfR durchgeführt wird, wieder mit attraktiven Mannschaften aus der Region, dem VfL Bochum, der Schweiz und  Ungarn besetzt ist. Auch Südamerika ist in diesem Jahr wieder vertreten.

Beim anschließenden Bericht der Kassenprüfer wurde festgestellt das Christiane Fischer und Ihr Team Eva Willig und Irene Pfrengle wieder optimale Arbeit geleistet haben und sich die Kasse in einem ordentlichen Zustand befindet.

Anschließen wurde der Vorstand einstimmig entlastet

Die nun anstehenden Wahlen wurden anfänglich von Ortvorsteherin Petra Elbers geleitet. 5 geschäftsführende Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden auch erwartungsgemäß wiedergewählt. Lediglich Rafael Schwarz zog sich aus beruflichen Gründen aus diesem Gremium zurück. Neu gewählt wurde als Schriftführerin Mirja Frank die Volker Engel ablöst, der sich jetzt um das Pressewesen und die Öffentlichkeitsarbeit kümmert.

Neuer geschäftsführender Vorstand
Jürgen Wenz           Vorstandssprecher
Siegfried Willmann   Vorstand Personalwesen
Lothar Dietzenbach  Vorstand Bauwesen
Volker Engel            Vorstand Öffentlichkeitsarbeit und                                                     Pressewesen
Siegfried Faller         Sportvorstand
Christiane Fischer     Vorstand Finanzen und Gesamtrechnerin
Mirja Frank              Schriftführerin

Anschließend wurden mit Irmgard Scholler, Thomas Willm und Sven Willmann 3 Beisitzer aus dem Gesamtvorstand verabschiedet. Jürgen Wenz überreichte Irmard Scholler für Ihre geleistete ehrenamtliche Tätigkeit ein Strauß Blumen. Für die nicht anwesenden Thomas Willm  Sven Willman und Rafael Schwarz wird auch noch ein Präsent nachgereicht.

Neu gewählt wurden dann als Beisitzer in den  Gesamtvorstand.
Kim Faist
Felix Faller
Peter Gräslin
Rafael Schwarz

Zum Stand des Neubaus berichtete Jürgen Wenz über die bisher geleistete Arbeit. Besonders erwähnt wurde dabei, dass unsere Alt-Herren-Riege nicht nur fast täglich im Einsatz ist sondern dass, bereits das Sportheim von Ihnen maßgeblich mit errichtet wurde.
Auch der Festakt zum 90 jährigen Vereinsjubiläum am 12.06.2015 sowie das geplante Fußball-Turnier für Hobbymannschaften aus Ortschaften die Hausen heißen wurde angesprochen.

Zum Schluss bedankte sich Jürgen  bei allen Vorstandskollegen für die im zurückliegenden Jahr geleistete Vorstandsarbeit und wünscht dem neuen Gremium eine gute Zusammenarbeit für die Zukunft. (VE)