Neujahrsgrüße des Vorstandssprecher

Liebe VfRler, sehr geehrte Sponsoren, Freunde und Gönner unseres Vereins, hallo ihr VfR Fans

Als Vorstandsprecher des VfR möchte ich erst einmal, auch im Namen meiner Vorstandskollegen im geschäftsführenden Vorstand, mich dem Dank unseres Präsidenten in seiner Weihnachtsansprache anschließen.

Wieder liegt ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr hinter uns. In meinem Rückblick freue ich mich wirklich über das was wir in den Letzten 12 Monaten innerhalb unseres VfR Hausen angepackt und umgesetzt haben.

Wie für einen Fußballverein wichtig, haben erst einmal unsere Mannschaften von der Jugend bis zu unserem Aushängeschild, dem Landesligateam, sich wacker geschlagen und teilweise hervorragende Leistungen gezeigt. Dafür meine Gratulation
Ganz besonders liegt mir hier der erfolgreiche Start unserer neuen Jugendspielgemeinschaft SG Hausen/Hartheim/Bremgarten und im Frauenbereich mit der Jugendspielgemeinschaft SG Hausen/Rimsingen/Munzingen, am Herzen. Hier hoffe ich das wir mit den beteiligten Vereinen auf einem „gut gesäten Acker“ in Zukunft „gute Früchte“ für die Aktiven-Teams der Spielgemeinschaft „ernten“ können.

Dies alles ist jedoch nur möglich, wenn wie bisher, außer den Aktiven auf dem Spielfeld, auch im Hintergrund ein homogenes, aufgeschlossenes und aktives Umfeld existiert. Hier sind wir in der glücklichen Lage dieses Team mit seinen vielfältigen Aufgaben zu haben.

Wir als größter Hausener Verein sind uns auch unserer Aufgaben innerhalb der dörflichen Gemeinschaft bewusst. So stehen wir mit vielen, verschieden Veranstaltungen, über das Jahr verteilt, immer mitten drin, wenn es wieder was anzupacken, oder zu feiern gibt.
Hier seien nur kurz unser jährliches Oktoberfest, die Teilnahme am Weihnachtmarkt oder wie in diesem Jahr unser traditionelles Weihnachtstheater angeführt. Besonders das Weihnachtstheater hat wieder einmal gezeigt, was in Hausen möglich ist.

Angefangen vom tollen Auftritt der Akteure, die es schafften ein bereitwilliges Publikum zu begeistern, zeigt es sich hier, dass wir mit einem Großteil „Hausener“ diesen tollen Abend veranstalten konnten.

Aber lassen sich mich auch etwas nach Vorne schauen.
Auch im kommenden Jahr und darüber hinaus, stehen außer hoffentlich spannenden Spielen unserer Teams, spannende und wichtige Objekte auf der Agenda des VfR.
Nachdem unser bisher größtes Objekt, der Neubau unseres Umkleide- und Wirtschaftstraktes nun fast komplett abgeschlossen ist, geht es nun unteranderem um neue Fußballplätze. Hier sind wir mit der Stadt Bad Krozingen, den umliegenden Vereinen der Stadtteile, sowie den zuständigen Gremien in einem ausführlichen Kontakt, um eine optimale Lösung in allen Ortsteilen zu verwirklichen.

Die Gedanken im VfR gehen hier in Richtung mindestens eines neuen Winterrasenplatzes. Hier versprechen wir uns eine kostengünstigere Umsetzung, sowie eine längere Nutzungsdauer, als gegenüber eines Kunstrasenplatzes. Doch sind wir innerhalb des Vorstandes noch in einer Findungs- und Diskussionphase.
In Angriff werden wir im neuen Jahr zumindest den ersten Abschnitt einer Platzabtrennung mit neuen Handläufen und Pfosten. Auch ein Ausbau der bisherigen Flutlichtanlage sollte kurzfristig umsetzbar sein.

Dies alles, sowie noch einige kleinere Projekte wird nur wieder umsetzbar sein, wenn wieder viele unserer Mitglieder und Freunde „Gewehr bei Fuß“ stehen, wenn es um die kommenden Arbeitseinsätze an und in unserer Möhlin-Arena geht.
Doch bin ich guten Mutes, dass wir Dies genau wie 2018 gut gemeistert bekommen.
Sehr erfreulich in meinen Augen ist die Tatsache, dass wir hier im zurückliegenden Jahr bei den verschieden Arbeitseinsetzten einige neue Gesichter begrüßen konnten, die mit Rat und Tat mitgearbeitet haben.

Auch in der Vorstandsarbeit, in der in den kommenden Jahren eine gewisse altersbedingte Wandlung erfolgen sollte, haben wir einiges „junges, frisches Blut“ hinzubekommen, die in den kommenden Jahren zu noch mehr Verantwortung herbeigeführt werden sollen. Doch stehe ich diesem Generationswandel positiv gegenüber, bei der bisherigen Anzahl unserer „Jungtalente“.

Natürlich dürfen wir uns aber auch nicht ausruhen an dem bisher geleitsteten und werden versuchen die Vereinsarbeit auf noch breitere Füße zu stellen.

Abschließend noch ein Wort an unsere zahlreichen Sponsoren, Gönner und VfR Freunde. Sie sehen auch in der Zukunft bleibt der VfR ein aufgeschlossenes und spannendes Projekt, in dem es sich lohnt, egal mit welchen Mitteln zu investieren. Besonders in den immer hektischer werden Zeiten ist es besonders wichtig mit einem gut funktionierendem Verein Jugendlichen und anderweitig Außenstehenden, die Möglichkeit zu geben sich im VfR zu integrieren. Dafür brauchen wir besonders die Unterstützung unserer Förderer. Hierfür für das bereits geleistete und für die Zukunft meinen herzlichen Dank.

Nach diesem Rückblick und der kurzen Vorschau darf ich ihnen Allen nun einen guten Rutsch in das neue Jahr wünschen Dies Wünsche begleiten viel Gesund und die Hoffnung, dass sich alle ihren kleinen und auch größeren Wünschen erfüllen.

Unseren Mannschaften wünsche ich für die bevorstehenden Spiele viel Erfolg.

Meine Vorstandskollegen und ich freuen uns schon jetzt sie alle wieder in der Möhlin-Arena und unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Jürgen Wenz
Vorstandsprecher der VfR Hausen