Nils Petersen ab der neuen Saison Spielertrainer des VfR Hausen

SC Edelfan und Sportvorstand des VfR Hausen, Siggi Faller war der Strippenzieher dieses Mega-Coup.

Endgültig erst einmal Richtung Verbandsliga stellt der VfR seine Weichen.

Kaum anders kann man die doch mehr als überraschende Verpflichtung von Ex-Nationalspieler und SC-Liebling Nils Petersen als kommender Spielertrainer des beschaulichen Dorfvereins VfR Hausen sehen.

Außer einer sicherlich wesentlich erhöhten Spielkultur in der kommenden Runde wird natürlich auch das mediale Interesse am jetzt schon fußballerischen Aushängeschild der kommenden Großen Kreisstadt Bad Krozingen steigen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt war und ist die finanzielle Mithilfe und die guten Beziehungen von Hausens Hauptsponsor HEKATRON, der mit seiner Medienpräsenz im Schwarzwald-Stadion und seiner Unterstützung für den SC auch wichtige Wege ebnen konnte.

Doch für Überraschungen war man bei den „Denkern und Machern“  des VfR Hausen nie sicher.

War der Einzug in das Endspiel des Rothaus-Cup 2017 der bisherige Höhepunkt in der 93 jährigen Geschichte des Vereins, wird man sicherlich jetzt den weiteren Werdegang neu justieren müssen.

Doch wie kommt es, dass man als fester Bestandteil und Liebling der Massen zu einem, wenn auch sehr aktiven und ambitionierten Landesliga-Verein wechselt.

Hausen-aktuell ist daher sehr Stolz rechtzeitig zur Bekanntgabe der zukünftigen Zusammenarbeit, ein erstes Interview mit dem neuen Spielertrainer des VfR, Nils Petersen führen zu dürfen.

h-a: Hallo Nils, selten hatte eine Nachricht die VfR Fußballer so von den Socken gehauen, wie die Verpflichtung von Dir als Spielertrainer für die Möhlinkicker. Natürlich wollen wir wissen, was Dich bewegt, nach so erfolgreichen Jahren beim SC jetzt an die Möhlin zu wechseln.

NP: Erst einmal soll man aufhören wenn es am schönsten ist. Nach sehr schönen Jahren hier im Breisgau, möchte ich mich nun etwas mehr meiner Familie widmen können und werde daher fußballerisch etwas zurückstecken wollen. Da es meiner Familie und mir, aber hier in der Region um Freiburg so gut gefällt, wir hier sehr viele Freunde gefunden haben, möchten wir schon der Region erhalten bleiben. Siggi Faller den ich als „Dauergast“ bei vielen unserer Auswärts- und Heimspiele kenne, hat wohl eigentlich mehr als Scherz mal gesagt, „dann kommst zu uns an die Möhlin“, daraus hat sich dann eine Idee entwickelt.

h-a: Schön, für den VfR. Mit welchen Erwartungen geht man, als  Ex-Bundesligaprofi, dann als Spielertrainer, wahrscheinlich in der Landesliga an den Start.

NP: Natürlich habe ich mich, bevor ich dem Ruf des VfR gefolgt bin, über die Ambitionen der Möhlinkicker „ein wenig unterhalten“. So haben ich mit den Verantwortlichen Vorständen des VfR und seinem erfolgreichen jetzigen Trainerteam ein paar Gespräch geführt. Erst einmal gefällt mir die sportliche Einstellung der Mannschaft, Spaß am Fußball, eine harmonische Geschlossenheit im Team, aber auch der Wille nach Erfolg, waren mit auschlaggebend, mich für den VfR zu entscheiden. Übrigens war und ist es mein Bedürfnis, genauso wie das der Wunsch des Vorstands ist, mit dem bisher erfolgreichen Trainerteam weiter zu arbeiten.

h-a: Trotzdem wird doch die Erwartungshaltung von den Fans in die Richtung Aufstieg gehen.

NP: Das ist allen Verantwortliche Bewusst und liegt auch bestimmt im Bereich des Gewollten. Nur ist Fußball ein Mannschaftssport und man gewinnt nicht weil man einen Nils Petersen auf dem Platz hat.

h-a: Außer der Verpflichtung von Dir gibt es ja noch eine weitere Verpflichtung beim VfR, die mit Dir persönlich was zu tun hat.

NP. Ja das stimmt, wie viele Wissen, komme ich ja aus einer Fußballer-Familie. Mein  Vater war selbst jahrelang erfolgreich als Trainer tätig und ist jetzt noch  sportlicher Leiter von Germania Halberstadt in der Regionalliga Nord-Ost. Ich habe meine Eltern nun überzeugen können auch hier am Rande des Schwarzwaldes ihr Domizil aufschlagen zu wollen. Da mein „Alter Herr“ auch nicht so ganz ohne Fußball sein kann, wird er ab der nächsten Saison zusammen mit dem bisherigen sportlichen Leiter, Heiko Dietsche, die sportlichen Belange des VfR leiten. Hier ist besonders gedacht, dass Herr Dietsche sich im regionalen Bereich um sinnvolle Ergänzung kümmert, während mein Vater überregional seine Beziehungen einsetzen kann. Nach vielen Jahren werden dann Vater und Sohn mal wieder für ein Team tätig sein, dass gefällt mir.

h-a: Dann darf ich jetzt schon viel Erfolg wünschen auf den Plätzen der Region. Man kann stark damit rechnen dass die Zuschauerzahlen bei den Heimspielen des VfR, wie auch bei den Heimspielen ziemlich nach oben schnellen werden.

NP: Wie würde unser Kaiser jetzt sagen, „Schaun mer mal“. Auf jeden fall freue ich mich schon jetzt auf die neue Herausforderung.

Abschließend noch die Info vom VfR, dass heute um 17.00 Uhr in der neuen Möhlinhalle in Hausen eine Pressekonferenz mit Nils Petersen, dem weiteren Trainerteam, sowie den VfR-Vorständen stattfindet.

Weiterhin teilt der VfR mit, dass es in der nächsten Saison eine durch die Verpflichtung von Nils Petersen preislich erhöhte VIP-Karte geben wird zum Preis von 420,00 €.

Im Anschluss an die Pressekonferenz gibt es noch eine Autogrammstunde mit dem SC Star und VIP-Karte kann nur Heute zum Sonderpreis von 300,00 € erworben werden.

Das Interview führte Volker Engel für hausen-aktuell