Wer-ist-Wer ?

In unser Reihe, Wer-ist-Wer, stellen wir diesmal nicht nur einen der wichtigsten „Macher“im VfR etwas näher vor, sondern gleich einen Verein, ohne den es den es im VfR kaum so Rund laufen würde.

Unser diesmaliger Gesprächs-Partner ist Georg Faller, vielen bekannt als Besitzer und Eigentümer der hiesigen Tankstelle, weiterhin Edelfan und Edelsponsor unseres VfR und seit Gründung des VfR Hausen-Fördervereins, auch dessen 1. Vorsitzender.

hausen-aktuell: Hallo Georg, schön das Du neben Deinem Beruf und dem Förderverein noch Zeit gefunden hast uns den Förderverein des VfR einmal etwas näher zu erläutern.
Viele unserer Hausener Vereinsmitgliedern, Fans und Gönnern kennen den Förderverein nur so vom Namen. Den Sinn und Zweck des Vereins und das, was dort geleistet wird ist vielen, wenn überhaupt, nur in Teilen bekannt. Daher gleich am Anfang die Frage; Was möchtet ihr mit dem Förderverein bewirken bzw. was sind seine vorrangigen Aufgaben und wie lange gibt es ihn schon?

Georg Faller: Den Förderverein gibt es seit 1997. Er wurde zeitgleich mit dem Aufstieg in die Bezirksliga gegründet.„Als eingetragener Verein hat der Förderverein das Ziel der ideellen und finanziellen Unterstützung des VfR Hausen e.V. Wir bezahlen keine Spielergehälter, sondern fördern wichtige Projekte, die dem langfristigen und nachhaltigen Erfolg des VfR Hausen dienen. So standen wir bspw. dem Bau der neuen Sportanlage im Jahr 2002 nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sondern haben hier auch finanziell mit einem höheren fünfstelligen Betrag Diesen unterstützt. Doch nicht nur große Projekte werden unterstützt, sondern auch die Anschaffung neuer Tore, Netze, Bälle und alles, was der Pflege der Plätze dient. Das bislang größte Projekt war jedoch mit Abstand der Bau der neuen Duschkabinen, welchen wir finanziell maßgeblich unterstützt haben. Wir sind stolz, dass der VfR dieses Mammutprojekt, mit unserer Unterstützung gemeistert hat.

hausen-aktuell: Woher kommt das Geld, welches ihr dem VfR Hausen e.V. zur Verfügung stellt?

Georg Faller: Einerseits unterstützen den Förderverein, unsere rund 40 Mitglieder mit ihren Beiträgen und Spenden.andererseits dürfen wir uns immer wieder bei großzügigen Sponsoren aus unseren regionalen Wirtschaftsunternehmen und auch Privatpersonen bedanken für ihre Zuwendungen bedanken. Weiterhin bewirtschaften wir einen Stand auf dem Hausener Weihnachtsmarkt, welcher gerne von den Weihnachtsmarktgästen frequentiert wird und uns jedes Jahr ein dankbares Geldgeschenk einbringt. Selbstverständlich leben wir aber auch von unseren Werbepartnern auf unserem selbst entwickelten Plakat, bei dem die Heimspiele der VfR Mannschaften werblich begleitet, angekündigt werden. Hier möchte ich mich auch einmal bei allen Spendern recht herzlich für ihr Engagement für den VfR Hausen bedanken.

hausen-aktuell: Wie setzt sich die Vorstandschaft des Fördervereins zusammen?

Georg Faller: Hier gab es in den letzten Jahren kaum Veränderungen. Seit der Gründung 1997 sind noch immer Rudi Kumle, Siegfried Willmann, Brigitte Schramm und ich im Amt. Rainer Monse und Karin Willmann sind auch bereits über zehn Jahre dabei, Marita Willm seit zwei Jahren.

Hausen-aktuell: Jetzt wo die Duschkabinen mit dem Fitnessraum fertig sind, steht sicher schon das nächste Projekt auf der Agenda oder?

Georg Faller: Finanziell beteiligen wir uns an den jährlich anfallenden Zinsen für die Duschkabinen. Des Weiteren haben wir erst vor wenigen Wochen eine neue Beregnungsanlage und eine dringend notwendige Sanierung des Hartplatzes finanziert. Für die Zukunft stehen weitere Dinge, wie die Erneuerung der Bandenwerbung, etc. an.“

hausen-aktuell: so Wenn viele Vorstandsmitglieder bereits seit mehr als 20 Jahren aktiv dabei sind, steht doch bald auch sicherlich ein Generationenwechsel an?

Georg-Faller: Das ist langsam sicher ein wichtiges Thema für uns. Hier sind wir froh, dass doch ein paar junge Nachrücker mit neuen Ideen bereit stehen. Hier möchten wir zukünftig Felix Faller und Kevin Heitz immer mehr einbinden und sie langsam in die Verantwortung hineinwachsen lassen. Kevin Heitz erhält erste Aufgaben im Marketing-Bereich und soll hier neue Werbepartner für den VfR Hausen e.V. begeistern. Er kennt aus seiner Jugendzeit beim VfR viele Urgesteine, die er für kommende Aufgaben gerne gewinnen möchte. So soll mit unserer Hilfe die Nachfolgeregelung gelöst werden. Er steht gerne für Fragen zur Verfügung.“natürlich sind wir aber auch noch an weiteren Ideenträgern, zusätzlichen Mitgliedern und damit verbunden potenziellen Vorstandsaspiranten interessiert.

hausen-aktuell: Danke lieber Georg, für diese ausführlichen Darstellung des Fördervereins. Vielleicht haben doch einige unserer Leser noch nicht den genauen Sinn und Zwecks des Vereins gewusst und machen sich zumindest ein paar Gedanken, ob und in welcher Weise sie vielleicht auch zur Unterstützung unseres VfR beitragen können.