Wissenswertes über unser Sportheim

Interview von Hausen aktuell mit dem geschäftsführenden Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit, Volker Engel, über den momentanen Stand des Sportheims und seine geplante perspektivische Weiterentwicklung
hausen aktuell, Hallo Volker wenn man sich den VfR so in der letzten Zeit anschaut, kann man feststellen das dort viel Bewegung im Verein ist und viele neue Sachen angepackt oder umgesetzt werden oder täuscht diese Ansicht.
Volker Engel, Nein das ist schon richtig. Wir versuchen hier langsam aber kontinuierlich das Gesamtpaket VfR Hausen noch weiter zu optimieren.
hausen aktuell, Optimieren heißt weiterentwickeln, was stellt ihr euch darunter vor.
Volker Engel, außer dem fußballerischen Bereich, um den sich hauptsächlich Sportvorstand Sigi Faller und der sportliche Leiter Heiko Dietsche kümmern, möchten wir versuchen besonders in unserem Sportheim einen weiteren Schritt nach Vorne zu tun und wollen hier ein größeres und breitgefächertes Angebot für unsere Mitglieder, Gäste und besonders für unsere Hausener Mitbürger auf- und ausbauen.
hausen aktuell, besonders im Sportheim fällt es ja auch auf, dass hier ein neuer, frischer Wind weht.
In wie weit soll hier eine andere Ausrichtung erfolgen.
Volker Engel, gerade was das Sportheim betrifft sind wir hier besonders bemüht uns anderweitig aufzustellen, bzw. auszurichten. Nachdem vor fast 4 Jahren das Sportheim zum letzten mal verpachtet wurde hat der damalige Vorstand beschlossen zumindest vorübergehend das Sportheim in eigener
Regie zu übernehmen. Froh waren wir, dass wir hier mit Siggi Faller zumindest jemand hatten, der uns bei den ersten Schritten und der Bewältigung der ersten Probleme mit guten Ratschlägen tatkräftig unterstützen konnte. Da Siggi Faller aber mit seinem Betrieb sicherlich genug Beschäftigung hat und ein Sportheim nicht mit einem erfolgreichen Hotel/Restaurant zu vergleichen ist wurde unser Sportheim erst einmal auf kleiner Sparflamme mit normalen Getränken und höchstens Würstchen oder ein belegtes Brötchen eröffnet.
hausen aktuell, wenn man sich so Rückwirkend über die letzten ca. 18 Monate aber die Entwicklung und das Erscheinungsbild des Sportheimes anschaut, sieht das aber doch heute ganz anders aus.
Volker Engel, richtig, der Schein trügt sicherlich nicht. Besonders im letzten Jahr haben wir hier unser Angebot an Speisen und Events deutlich ausgebaut.
Wir haben aber auch zwischenzeitlich ein Team zur Hand , was diese Entwicklung mit trägt. Wir mussten aber erst einmal in diese für uns neue Situation auch hineinwachsen.
hausen aktuell, zwischenzeitlich gibt es ja eine richtige Speisekarte im Sportheim. Hier stellt sich aber die Frage lohnt sich den der Aufwand den der VfR da betreibt.
Volker Engel, dies ist sicherlich eine berechtigte Frage, die jedoch nicht so einfach zu beantworten ist.
Aller Anfang ist schwer, so ist und war es auch in unserem Fall. Doch es zeigt sich wenn wir die nötige Geduld aufbringen kommen wir immer ein Stückchen weiter.
Die seit 2014 bestehenden Gourmettage waren der Anfang und gleich auch ein großer Erfolg. Einmal im Monat wurden an einem Freitag ein ausgesuchtes Essen präsentiert. Schnell zeigte sich hier was von unseren Gästen angenommen wurde und was nicht so der Geschmack unserer Gäste war. Auch heute gibt es noch die Gourmettage, jedoch nicht mehr in der Vielzahl. Wie bereits erwähnt wir wissen was unsere Gäste wollen und verteilen diese Schmankerl dann Saisonal über das ganze Jahr.
Weiter ging es dann mit unserem Pizza-Freitag. Dies war sicherlich mit die beste Entscheidung unsere sich im „Dornröschenschlaf“ befindlichen Pizzaöfen wieder zu aktivieren. Viele unserer Pizza-Freunden sagen, dass unsere hausgemachten Pizzen zu den besten in der ganzen Region gehören. Das hören unsere ehrenamtlichen Pizzabäcker Erna, Izo und Sergiu natürlich gerne. Aber auch bei uns Verantwortlichen animieren solche positiven Aussagen zum weitermachen. Dies haben wir dann auch gemacht und haben mit dem Donnerstag einen zusätzlichen Pizzatag eingeführt. Während die Donnerstage sicherlich noch ausbaufähig sind haben wir an manchen Freitagen richtig Betrieb in unseren Räumen. Auch der Außer-Haus-Verkauf verläuft immer besser.
hausen aktuell, wenn man aufmerksam die neu gestalte Speisekarte ließt, bemerkt man das außer den Pizza-Tagen zwischenzeitlich Dienstag und Mittwoch auch noch andere Speisen gibt.
Volker Engel, gut gelesen und aufgepasst. Es stimmt, seit ca. 3 Monaten bieten wir an den besagten Tagen weitere Speisen an. Dann gibt es frische Hähnchen und hausgemachte Frikadellen. Hier legen wir besonders Wert darauf, das wir hier frische Ware verarbeiten. Unsere Frikadellen werden selbst hergestellt und kommen als kleiner Imbiss mehr als gut bei unseren Gästen an. Außer diesen bereits aufgezählten Speisen haben wir auch noch Hamburger und öfters auch noch Schnitzel, Pommes im Programm diese Speisen gibt es eigentlich fast jeden Tag.
hausen aktuell, Wenn meine Deine Ausführungen so hört und liest, hat man das Gefühl hier soll noch ein weiteres Restaurant in Hausen eröffnen.
Volker Engel, dieser Eindruck täuscht total. Solange wir das Sportheim in Eigenregie führen wird dies sicherlich nicht der Fall sein. Dafür sind auch unsere Strukturen nicht ausgelegt. Schließlich wird das Sportheim im Normalfall auch nur von einer Person bedient. Lediglich an den Pizza-Abenden ist unsere Küche mit einem unserer hervorragenden Pizzabäckern besetzt.
Genau so natürlich bei unseren Gourmettagen, da benötigen wir noch zusätzliche Hilfen.
Wir stellen uns mit unserem Sportheim ganz was anderes Vor. Mit dem Hotel/Restaurant Fallerhof hat das Dorf eine herausragende Möglichkeit sich seinen Gaumen verwöhnen zu lassen. Wir sehen uns hier in einer Nische und möchten den interessierten Hausener Bürgen und unseren anderweitigen auswärtigen Gäste
eigentlich mehr als Anlaufstation für ein paar gemütliche Stunden in unseren Gasträumen dienen. Hier geht es auch mal etwas lauter daher und es liegen auch keine weißen Tischdecken auf den Tischen. Bei uns muss man immer damit rechnen das man während man unsere ausgesuchten Speisen zu sich nimmt, unser Großbildbildschirm läuft und irgend Fußballspiel übertragen wird, sowie das ein lauter Torjubel erfolgt wenn der SC ein Tor schießt. Dafür sind wir ein Sportverein. Das gleiche gilt bei Bundesliga, Champions oder Euro-League. Alle diese Spiele werden immer Live im Rahmen unserer Sky-Sports-Bar übertragen.
Weiterhin können wir uns gut vorstellen, das wir für die zahlreichen Hausener Vereine als eine Art Vereinslokal fungieren können. Hier ist bisher der Skiclub Vorreiter, der nach seinen Trainingseinheiten immer den Weg in unsere Gasträume findet. Auch die Möhlin-Hexen nutzen für Ihre Tagungen immer wieder die Möglichkeit in unserem abgeschlossen Gastraumteil Ihre Besprechungen abzuhalten. Dies Offerte bieten wir allen Hausener Vereine gerne an. Zum ausloten wie das Aussehen soll haben wir weit geöffnete Ohren und hören uns gerne die Wünsche unserer dörflichen Vereine an.
hausen aktuell, das hört sich ja alles mit Weitsicht überdacht an. Wünschen wir daher dem VfR das sein Sportheimkonzept auch weiterhin die nötige Akzeptanz bei seinen Gästen findet.
Volker Engel, als Vfrler bedanke ich mich für die gut gemeinten Wünsche. Wir glauben schon, dass immer mehr Hausener unsere Bemühungen aufmerksam verfolgen. Einige Gespräche in den letzten Wochen mit „Ur-Hausener“ zeigen uns, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.

Related posts

Gourmettage des VfR Hausen 2019

by Patricia Winterhalter
5 Jahren ago

Weihnachtsgrüße des Präsidenten

by Patricia Winterhalter
6 Jahren ago

Im Derby gegen fleißige und immer bemühte Schlatter gelingt der dritte klare Sieg für das Förderteam in Folge !

by Patricia Winterhalter
5 Jahren ago
Die mobile Version verlassen