Am 30.08.2023 wurde der Deal offiziell besiegelt: Amaury Bischoff wechselt vom SR Colmar zum VfR Hausen e.V. Die Fans können sich bereits am kommenden Samstag auf sein Debüt freuen, wenn er die Hausener Elf im zentralen Mittelfeld gegen den SV Linx verstärken wird. Amaury, der in Elsass geboren wurde, wurde schon in seiner Jugend von den Talentsuchern von Racing Straßburg entdeckt. Von dort aus startete er seine Karriere als Profifußballer. Sein erstes Profispiel für den SV Werder Bremen absolvierte er im UEFA-Cup-Achtelfinale gegen Celta Vigo.

Nach seiner Zeit bei Werder hatte Amaury weitere Stationen wie den FC Arsenal in England, Academica Coimbra und Desportivo Aves in Portugal sowie Preußen Münster und Hansa Rostock in der deutschen dritten Liga. Doch dann zog es den Elsässer wieder zurück in die Heimat zum Bahlinger SC und später zu seinem Heimatverein Colmar.

Enzo Minardi zum Neuzugang: „Wir freuen uns auf Amaury, weil er sehr viel Erfahrung mitbringt. Er möchte seine Karriere evtl. beenden und hat somit in Hausen seinen Wunschverein in einer deutschen Liga, etwas hochklassige spielend, im der Nähe seiner Heimat gefunden.“

Die Hausener Elf muss bis zum Saisonende auf Philipp Wenz verzichten, der sich beim Blitz Turnier gegen den FC Teningen einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Weiter werden David Eichelberg und Maximilian Faller bis zum Jahresende wegen längerer Auslandsaufenthalte dem Team fehlen.