Zahlreiche Sponsoren, sowie Mitglieder und Fans, fanden am gestrigen Freitag den Weg in die Möhlin-Arena, um sich das neu formierte Landesliga-Team des VfR präsentieren zu lassen.

Südbadens Fußballstimme, Frank Rischmüller, bestens bekannt als der rasende Reporter von Baden FM, zog auch dann bei der Vorstellung alle Register seines Können und brachte zuerst die Frauen SG des VfR, die zusammen mit den Vereinen SV Munzingen und FC Rimsingen besteht an den Mann (Frau) und anschließend präsentierte er zusammen mit Hausens Spielertrainer Simon Schweiger das neue Landesliga-Team.

Elena Winterhalter als Mitglied des VfR Gesamtvorstandes konnte berichten, dass man eine schwieriges und so nicht geplantes Jahr hinter sich hat.

Nach der Teilnahme am Bezirkspokalfinale der vorletzten Saison konnte man in der abgelaufenen Runde nicht an die Erfolge davor festhalten und musste leider den Abstieg in die A-Klasse Freiburg in Kauf nehmen. Da aber alle Spielerinnen der SG erhalten bleiben und einige neue Spielerinnen, sei es aus der Jugend oder anderen Vereinen zur SG stoßen, möchte man einen sofortigen Wiederaufstieg anstreben.

Während bei den Frauen doch eine große Lücke in der Anwesenheit der einzelnen Spielerinnen herrschte, konnte bei den Möhlin-Kickern fast der komplette Kader präsentiert werden.

Besonders die neuen Spieler interessierten natürlich das Publikum. Gestandene und erprobte Fußballgrößen der Region, gepaart mit hoffnungsvollen Talenten wurden den Sponsoren, Fans und Mitgliedern vorgestellt.

Besonders die Frage wohin geht die Reise des VfR in der neuen Saison. Hier zeigte sich, dass man aus Sicht der Spieler gerne sich in den oberen Tabellenregionen bewegen möchte, was nach dem 3. Tabellenplatz der Vorrunde auch nicht verwundert.

Simon Schweiger relativierte diese Wünsche dahingehend, dass man natürlich gerne wieder im Konzert der Besten mitspielen möchte, aber insgesamt gehe es ihm und seinem Trainerteam erst einmal darum, die Mannschaft noch besser zu stabilisieren, weiterhin einen attraktiven und erfolgreichen Fußball zu zeigen und insgesamt angepasst an die Spielstärke und Individualität der einzelnen Spieler, einen etwas anderen Spielstil zu entwickeln.

Damit verbundene vordere Tabellenplätze nimmt man gerne an.

Auch wenn von außen der VfR sicherlich als Mitfavorit für den Aufstieg gehandelt wird, muss man erst sehen wie die spielerische Klasse der einzelnen Spieler, als Mannschaft harmoniert.

Nach der offiziellen Vorstellung ging es bei gekühlten Getränken und Spar-Rips von der Metzgerei Uhl aus Schallstadt zu gemütlichen Teil des Abends über.

VE für hausen-aktuell