Elzach-Yach bleibt für die die Möhlinkicker weiterhin eine Reise wert. Nachdem das Heimteam im letzten Jahr erstmals seit 2009 einen Punktegewinn gegen den VfR verbuchen konnte, nahm der VfR dieses Jahr wieder alle Punkte mit in den Krozinger Stadtteil.
Elzach-Yach war am Anfang die etwas agilere Mannschaft und erspielte sich eine leichte Überlegenheit, ohne großartige Torchancen. Hausen hielt jedoch dagegen und mit der Zeit entwickelte sich munteres und gutes Spiel mit Torszenen auf beiden Seiten.
Während das Schäfer-Team mehr durch die Mitte agierte, war der VfR besonders über die rechte Seite, durch Amadou Bah gefährlich. Auch hatten die Gäste die zwingenderen Torchancen. So war der Führungstreffer in der 26. Minute durch Oguz Gök nicht verwunderlich. Kurze Zeit später wurde von Hausener Seite eine Ergebniserweiterung knapp vergeben. Elzach-Yach antwortete direkt, hatte aber auch kein Glück und es blieb vorerst beim knappen Vorsprung der Gäste.
Ein Abstimmungsfehler, in der ansonsten soliden Abwehr des VfR in der 44 Minute, sollte dann für die restliche Spielzeit für Spannung und Vollbeschäftigung in der Hausener Hintermannschaft sorgen.
Hausen Keeper erhielt nach einem missglückten Rettungsverzug knapp außerhalb des 16 Meterraumes eine verdiente rote Karte.
Hausens Trainer, Daniel Kreisl, musste nun reagieren und stellte für die zweiten 45 Minute die Mannschaft auf eine defensivere Spielweise um. Amadou Bahs Offensivedrang musste dieser Maßnahme weichen, da er gegen den benötigten Ersatzkeeper ausgewechselt wurde.
Hausens Laufwege wurden natürlich nun weiter und die Zwei-Täler-Mannschaft hatte mehr vom Spiel. Der VfR stand aber klug und lies, zumindest im Moment, noch keine zwingenden Torchancen zu. Im Gegenteil, man kam mehrmals gefährlich vor das gegnerische Tor. Nach einem Freistoß in der 63. Minute viel sogar, dass etwas Überraschende 0:2, wiederum durch Oguz Gök.
Elzach-Yach blieb am Ball und bereits im Gegenzug wurde in der 65. Minute durch Marius Wernel auf 1:2 verkürzt.
Weiter ging es mit dem Anlauf auf das Hausener Tor. Die Gäste klärten weiterhin geschickt und kompromisslos und konterten geschickt. Ein schneller Pass auf den linken Flügel sorgte dann für eine gewünschte Entspannung auf Hausener Seite. Oguz Gök, mit seinem 3. Treffer stellte in Spielminute 72 wieder den 2 Torabstand her.
Auch nach dem erneuten Gegentreffer zeigte das Heimteam um Kapitän Kevin-Meier seine Moral und versuchte noch eine Niederlage zu verhindern. Der erneute Anschlusstreffer ließ nicht lange auf sich warten. In der 75.Minute erzielte Fabian Geng unter dem Jubel der Heim-Fans das 2:3.
Nun ging es permanent Richtung Gästetor. Doch der VfR ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und konkrete Torchancen blieben aus. Standartsituationen wie Freistöße oder Eckbälle wurden hektisch vergeben.
Wie lange 3 Minuten Nachspielzeit sein können, zeigte dann Schiedsrichter Philipp Porep, als er Spieler, Verantwortliche und Fans des VfR auf eine Geduldsprobe stellte und endlich nach 95. Minuten das Spiel beendete.
Aufgrund der zwingenderen Torchancen, der kämpferischen Einstellung und der mannschaftlichen Geschlossenheit geht der Sieg im Elz-Tal für den VfR in Ordnung.
Eine teilweise fehlende Konzentration in der Offensive und die damit verbundene mangelnde Chancenverwertung waren beim Heimteam mit ausschlaggebend, dass man den noch erhofften Ausgleich nicht erringen konnte.
Auf dem erneuten Weg zu den vorderen Tabellenplätzen haben die Möhlinicker einen wichtigen Sieg errungen, bestimmt wichtig für das in der nächsten Woche anstehende Heimspiel gegen den neuen Tabellenzweiten, SV Kirchzarten. (VE)
Bild : „Wirbelwind“ Amadou Bah, der bis zu seiner taktischen Auswechselung für ziemlich viel Unruhe in der gegnerischen Abwehr sorgte.
Weitere Bilder in unserer Galerie