Die aus der ganzen Bundesrepublik angereisten Mannschaft aus Ortschaften mit dem Namen Hausen waren vom 18.-21.06. zu Gast an der Möhlin, um am schon traditionellen 19. Hausen-Turnier für Hobby-Mannschaften teilzunehmen. Ergänzt wurde das elitäre Feld der Gästemannschaften noch durch Mannschaften aus Hausen und dem Umfeld.
Tolle Fußball-Matches, Stimmung pur, Alkohol ohne Grenzen und Gesänge bis weit nach Mitternacht waren 4 Tage lang die ständigen Begleiter am zurückliegenden Wochenende.
Ein WIR SIND EIN TEAM-Gefühl durch alle Mannschaften hindurch sorgte für viele spaßige Einlagen und wird auch sicherlich an den verschiedenen Stammtischen in der nächsten Zeit noch für Gesprächsstoff sorgen.
Man merkte direkt vom eintreffen der ersten Gäste am Donnerstag-
Abend, dass in den vielen Jahren in denen es dieses Turnier schon stattfindet hier viele Freundschaften auch außerhalb des Fußball entstanden sind.
Am Freitag um 19.00 Uhr eröffneten unsere aktuellen Fußball-Frauen das Fußballwochenende mit einem Einlagespiel gegen unsere All-Star-Frauen. Hier zeigt sich das auch die ehemaligen Spielerinnen das Fußball spielen nicht verlernt haben und so mussten sie sich nach großem Kampf lediglich nur mit 2:0 geschlagen geben.
Am Abend war dann Stimmung pur angesagt. Einer der sicherlich momentan besten DJ der Region, Mischi Weber ließ seine Anlage dröhnen und so war es kein Wunder das die Tanzfläche bis weit nach Mitternacht prall gefüllt war.
Am Samstag standen dann die Vorrunden-Spiele auf dem Programm.
Der sportliche Ehrgeiz war zwar allen Spielern anzusehen, aber durch den doch kurzen Schlafkonsum einiger Spieler wurden zur Belustigung des Publikums einige sehenswerte Luftlöcher fabriziert.
Schon Bald zeigt es sich wär diesmal um den Gewinn des
Wanderpokals ein Wörtchen mitreden wollte.
Nach der Vorrunde waren die Mannschaften der Möhlin-Brasilianer (Hausen a.d.M) und der Törtels (Aachen) in der Gruppe A, Sowie Hausen am Bussen (Raum Ulm) und „Hausen an der Schlatt“ dann vorne.
Alle Mannschaften feierten dann am Abend in der sogenannten „Dritten Halbzeit“ ihre bisherige Platzierungen und so ging es dann am Sonntag genau so gut vorbereitet wie am Vortag in die Halbfinales sowie die Platzierung-Spiele.
Im 1. Halbfinale gingen die Möhlinbrasilianer mit 2:0 in Führung. Hausen am Bussen konnte jedoch noch einmal ausgleichen und so freute man sich als Zuschauer schon auf ein 9-Meter schießen, als dann doch noch der Sieg-Treffer für die Ballzauberer von der Möhlin viel.
Das 2-Halbfinale gestaltete sich noch spannender. „Hausen an der Schlatt“ ging zwei mal mit 2 Toren in Führung. Die Törtels gaben jedoch nicht auf und konnten zum 2:2 und 4:4 immer wieder ausgleichen. Zum Ende hin setzte sich dann jedoch die „spielerische Klasse“, des mit aktuellen und ehemaligen Fußballgranaten gespickten Heim-Teams durch.
Nun hatte man das von allen Zuschauern gewünschte Endspiel
mit den Möhlin-Brasilianern und „Hausen an der Schlatt“.
Zeigten beide Mannschaftenam Anfang noch Respekt vor dem jeweiligen Gegner, merkte man mit zunehmender Spielzeit, dass die „Trainingsintensivität“ am Vorabend doch bei den Möhlin-Brasilianern zu intensiv war und „Hausen der Schlatt“ setzt sich relativ locker mit 6:2 durch.
So war „Hausen an der Schlatt“ Turnier-Sieger. Als inoffizielle Gastmannschaft konnte sie jedoch nicht den Wanderpokal für das eigentliche  Hausen-Turnier entgegen Nehmen. Dieser ging unter großem Jubel an unsere Möhlin-Brasilianer.
Bei der abschließenden Siegerehrung bedanken sich alle Mannschaften noch einmal bei dem Veranstalter und der Turnierleitung mit Siggi Willmann und Volker Engel für das top organisierte und durchgeführte Turnier.
Jede Mannschaft bekam einen Pokal sowie ein Siegerurkunde überreicht. Als kleines Präsent vom VfR Hausen wurden die Mannschaften zusätzlich noch mit einem Schwarzwälder-Schinken überrascht.
Alle Mannschaften waren der Meinung das man das Jubiläums-Turnier 2016, wenn man das 20. jährige Bestehen feiern will, wieder an der Möhlin stattfinden soll.
Vorstandssprecher Jürgen Wenz zeigt sich über diese Aussage so erfreut das er spontan zusagte, wenn alle Gastmannschaften dies wünschten, wir uns im nächsten Jahr in der Möhlin-Arena wiedersehen werde (VE).
Bilder vom Wochenende gibt es  in der Galerie unter Veranstaltungen oder auf unserer Facebook-Seite unter Hausen aktuell